Otto-Ausstellung in Rüsselsheim - "Die Rüssels kommen heim"
Die Stadtwerke Rüsselsheim präsentieren ab Donnerstag (11.12.) eine Ausstellung mit Gemälden von Kultkomiker und “Ostfriesenjung” Otto Waalkes.
Unter dem Motto „Die Rüssels kommen heim“ können Besucher die humorvollen Werke des bekannten ostfriesischen Komikers und studierten Malers bestaunen. Die Ausstellung ist in der Rotunde des Rathauses Rüsselsheim zu sehen und läuft bis zum 11. Januar 2026. Die Kunstwerke zeichnen sich durch die lustigen Ottifanten aus, die Waalkes als zentrales Motiv verwendet.
Humorvolle Kunst für die ganze Familie
In Waalkes' Buch „Kunst in Sicht“, das ein Spiegel-Bestseller war, parodiert er ikonische Kunstwerke der Geschichte. Dabei integriert er humorvoll seine Ottifanten. Diese Art von Kunst wird auch in der Ausstellung präsentiert. Stadtwerke-Pressesprecher Jürgen Gelis erklärt, dass die Ausstellung sowohl Erwachsene als auch Kinder anspricht: Die Erwachsenen erkennen die Originale und die Kinder haben Spaß daran, die Ottifanten zu suchen.
Förderung des lokalen Lebens
Die Stadtwerke Rüsselsheim möchten mit der Ausstellung ihre Verbundenheit zur Stadt unterstreichen. Stadtwerke-Geschäftsführer Maik Landwehr betont, dass sie Rüsselsheim als eine lebenswerte Stadt präsentieren wollen. Meist arbeiteten die Stadtwerke im Hintergrund, beispielsweise bei der Versorgung mit Strom und Wasser. Mit der Otto-Ausstellung werde ein sichtbares Zeichen für das Engagement in der Region gesetzt.
Bis zum 11. Januar
Die Ausstellung „Die Rüssels kommen heim“ ist donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet - bis zum 11. Januar 2026. An Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Familien zahlen zehn Euro. Nutzer der Stadtwerke-App können die Ausstellung kostenlos besuchen.
Stadtwerke auf Ottifanten-Tour