Darts-Event mit 256 Spielern - Ally-Pally-Feeling am Samstag in Bürstadt
Am Samstag (24.1.) verwandelt sich die TSG-Halle in Bürstadt (Kreis Bergstraße) in den “Ally Pally von der Bergstraße”: Das kultige Darts-Gefühl des Londoner Alexandra Palace zieht bei einem großen Turnier für Hobby-Darts-Spieler und -Spielerinnen in die Halle ein - und das bereits zum zweiten Mal.
Ziel der TSG Bürstadt ist es allerdings, ein noch größeres Event als im Vorjahr zu bieten. Die Organisatoren haben keine Mühen gescheut, um die Kapazität zu verdoppeln und das Preisgeld zu erhöhen.
Erfolgreiche erste Ausgabe
Das erste Turnier 2025 war schon ein voller Erfolg. Die TSG Bürstadt initiierte das Event, nachdem vier Vereinsmitglieder bei einer PDC-Gala in Mannheim inspiriert wurden. Nun wird das Event auf die nächste Stufe gehoben: Die Zahl der Teilnehmer wird verdoppelt, sodass am Samstag 256(!) Startplätze zur Verfügung stehen, die auch ausgebucht sind. Es gibt sogar eine Warteliste. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Technik und Atmosphäre wie im "Ally Pally"
Das Turnier bietet echtes "Ally-Pally"-Feeling: 26 Darts-Boards stehen bereit, davon eines auf der großen Bühne der TSG-Halle für die Spiele ab dem Viertelfinale. Der Technik-Aufwand ist dabei enorm und gleichzeitig professionell: In der Halle stehen zehn Kameras und vier Leinwände werden installiert, damit die Zuschauer die Spiele auf der Bühne optimal verfolgen können.
Ab Februar eigene Darts-Abteilung
Rund 60 Ehrenamtliche und regionale Sponsoren tragen das Event. Auch der Nachwuchs wird demnächst gefördert: Ab dem 11. Februar startet eine neue Darts-Abteilung der TSG für Jugendspieler ab 14 Jahren und Erwachsene. Ziel sei es dabei auch, junge Talente zu finden und zu fördern.
Kostüme nach TV-Vorbild
Teilnehmer und Besucher können sich am Samstag auf ein professionelles Ambiente freuen. Kostümierung wie im Ally Pally in London bei der Darts-WM ist ausdrücklich willkommen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Beginn der Vorrundenspiele ist um 10 Uhr, die Finalrunde startet ab etwa 18 Uhr.