„Unser Landrat ist on fire" - Manuel Just Chef vom Rhein-Neckar-Kreis
Manuel Just ist feierlich als neuer Landrat des Rhein-Neckar-Kreises in sein Amt eingeführt worden. In der Astoria-Halle in Walldorf führte vor rund 230 Gästen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft die Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder die sogenannte Verpflichtung durch.
„Unser Landrat ist on fire“ – mit diesem humorvollen, aber aufrichtig gemeinten Satz begrüßte Frank Werner, der Erste stellvertretende Vorsitzende des Kreistags, den neuen Landrat Manuel Just. Werner eröffnete die feierliche Sitzung des Kreistags und leitete diese bis zum Ende.
Großes Vertrauen
Frank Werner sprach bei der Veranstaltung über die aktuellen Herausforderungen. Dazu gehörten wirtschaftliche Unsicherheiten, Fach- und Arbeitskräftemangel sowie die angespannte Lage der kommunalen Haushalte. Trotz der Schwierigkeiten betonte Werner die Wichtigkeit von Zuversicht und Zusammenarbeit und sprach Just großes Vertrauen aus.
Strategische Ziele von Manuel Just
Manuel Just kündigte wiederum an, den Dialog mit Bürgern und Partnern des Landkreises zu einer Priorität zu machen. Er möchte auf Kontinuität und gründliche Analyse setzen, anstatt auf schnelle Veränderungen. In seiner Antrittsrede hob Just die vielseitigen Aufgaben hervor und betonte, dass Veränderungen nur dann umgesetzt würden, wenn sie wirklich notwendig seien.
Neue Haushalts- und Strukturkommission
Just plant, dem Kreistag die Gründung einer Haushalts- und Strukturkommission vorzuschlagen, um finanzielle Herausforderungen zu bewältigen. Er sieht in der Digitalisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz große Chancen, um Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten. Dabei solle Technik die Arbeit der Menschen unterstützen, nicht ersetzen.
Gemeinsam mit Kommunen und Bürgern
Wichtige Themen für die Zukunft sind laut Just die Gesundheitsversorgung, Klimaschutz, Mobilität, Bildung und Wirtschaftsförderung. Er betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Kreistag, Kommunen und Bürgern des Rhein-Neckar-Kreises und rief zum gemeinsamen Engagement für die bevorstehenden Transformationsprozesse auf.