Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

RMV: Selbstfahrende Fahrzeuge in Eltville kommen gut an

RMV lobt Projekt in Eltville - Selbstfahrende Fahrzeuge kommen gut an

© RMV

Autonomes Fahrzeug "EASYMILE EZ10"

Nach der zweijährigen Testphase zum Betrieb autonomer Shuttles hat der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) eine positive Zwischenbilanz gezogen. Die selbstfahrenden Fahrzeuge waren rund um die Sehenswürdigkeiten des Kloster Eberbach in Eltville (Kreis Rheingau-Taunus) eingesetzt worden. "Das Vertrauen in die Technik ist groß. 99 Prozent der Befragten haben ein positives Sicherheitsgefühl während der Fahrt", sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Projekt soll ausgebaut werden

Die Bilanz sei so positiv, dass das Pilotprojekt ausgeweitet werden soll. "Noch in diesem Jahr starten die Shuttles auf einem neuen Testfeld, als On-Demand-Verkehr", sagte Rignat. Sie seien dann über eine entsprechende App buchbar. Laut RMV waren 7000 Fahrgäste von den sogenannten Easy-Shuttles transportiert worden.

Tests auch schon in Wiesbaden und Frankfurt

Die Wagen wurden bereits in den vergangenen Jahren an mehreren Standorten wie den Helios Kliniken Wiesbaden, am Frankfurter Mainufer oder auf dem Gelände der Stadtbahnzentralwerkstatt in Frankfurt getestet. Laut RMV sollen die Fahrzeuge als On-Demand-Shuttles voraussichtlich ab Ende 2023 oder Anfang 2024 im Straßenverkehr des RMV-Gebietes fahren.

Auch interessant
Auch interessant

Wie ist das eigentlich, wenn die Technik mal streikt und ihr in Bus und Bahn…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop