Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Ärgernis - Sperrung der B42 bei Lorch - Bäcker Dries gibt Filiale auf

Immer wieder Sperrungen der B42 - Bäcker Dries gibt deshalb Filiale auf

© dpa

Symbolbild

Baustellen  und  Umwege ärgern die Autofahrer und Unternehmer. Dafür gibt es viele Beispiele in Hessen, aber die Sperrung der B 42 bei Lorch am Rhein scheint besonders krass zu sein. Seit Anfang Oktober ist die Bundesstraße 42 zwischen Lorch und Rüdesheim gesperrt und das aber nicht zum ersten Mal. Jetzt hat deshalb sogar schon eine Großbäcker einen Filialbetrieb in Lorch aufgegeben.

Seit Anfang 2020 laufen Arbeiten für den Straßenausbau sowie den Bau eines Geh- und Radweges entlang des Rheins. In diesem Jahr war die Strecke dafür bereits zwischen März und Juli gesperrt. Von Mitte bis Ende vergangenen Jahres gab es zudem eine außerplanmäßige Vollsperrung, weil das Rhein-Hochwasser die Straße unterspült hatte."Hier nervt es jeden", sagte Lorchs parteiloser Bürgermeister Iwo Reßler.

Wirtschaftlicher Schaden

Der wirtschaftliche Schaden für die Betriebe in seiner Gemeinde steige mit jedem Tag einer Vollsperrung. Für die etwa fünf Kilometer lange Baustelle hat Hessen Mobil eine Umleitung von rund 21 Kilometern eingerichtet."Der Umweg kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Gerade bei der kurvigen Strecke Berg hoch und runter habe ich einen Mehrverbrauch von 1 bis 1,5 Litern Benzin auf 100 Kilometern", sagte Reßler über die Umleitung durch den Taunus.

Lastwagen und Busse kurven über den Berg 

Insbesondere für Lastwagen und Busse sei das eine Zumutung. Und auch für Radfahrer gehe es statt entlang des Rheins mit der Umleitung erst einmal sieben Kilometer den Berg hoch.Eine im Ort ansässige Spedition erklärte auf Nachfrage, sie habe durch den Umweg Mehrkosten im mittleren sechsstelligen Bereich. Neben den Benzinkosten spielen auch der Verschleiß an Bremsen und Reifen auf der Bergstrecke eine Rolle.

 

Geschäftsführer Oliver Hein von der Spedition-Schwank in Lorch bescheibt die Umleitung..

© HIT RADIO FFH

Die Umleitung: eine schöne Landstraße, aber für den Berufsverkehr kaum geeignet - die Spedition Schwank in Lorch schickt jeden Tag 95 Lastwagen auf die Straße, einige müssen zunächst den Umweg über die Taunushügel fahren...  

Bäcker Dries gab seine Filiale auf

Die Rüdesheimer Großbäckerei Dries führte noch im Januar eine Filiale in Lorch. "Die haben wird dann aufgegeben". Die langen Anfahrten über die permanenten Umleitungen hätten die Anfahrten mit der Backware nicht mehr lohnenswert gemacht, bestätigte das Unternehmen auf FFH Anfrage.

Aber auch Schüler haben lange Wege

Von der Sperrung bei Lorch ebenfalls betroffen sind Schulbusse. Drei Busfahrten würden umgeleitet oder verkürzt, erklärte ein Mitarbeiter der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft. Durch die engen Platzverhältnisse an der B 42 zwischen Rhein und Bahnlinie sei eine Vollsperrung alternativlos, teilte Hessen Mobil mit. Zwischen Oktober und voraussichtlich Mitte November müssen die Lorcher Anwohner dadurch mit der erneuten Vollsperrung leben.

Busunternehmer Heiner Bastian lässt Schülerbusse über die Umleitung fahren...

© HIT RADIO FFH

Nicht nur für Busfahrer und Schüler sei die Situation unzumutbar, es trifft auch die Pendler... 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop