Die Erste in Deutschland - Digitale Hundemarke in Taunusstein
Als nach eigenen Angaben erste Stadt in Deutschland führt Taunusstein eine digitale Hundemarke ein. Diese soll die klassische Blechmarke nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Die Blechmarke mit Identifikationsnummer kann schnell mal verloren gehen. Das Handy haben die meisten Hundebsitzer aber meistens dabei und somit auch alle relevanten Informationen zum Tier. So erklärt das die Stadt.
Smarter und einfacher Service
Die Idee kam aus dem Finanzmanagement der Taunussteiner Verwaltung. Bürgermeister Sandro Zehner konnte sich sofort für die digitale Variante begeistern, verrät er auf dem Termin vor Ort. Denn dieser praktische Service sei auch im Sinne der Verwaltungsdigitalisierung.
Individueller QR-Code für Hundebsitzer
Hundebesitzer erhalten einen individuellen QR-Code, in dem alle Daten rund um Hund und Halter hinterlegt sind. Diesen kann man ab sofort anfordern. Alle bereits angemeldeten Hunde können eine Mail mit Kassenzeichen sowie Name des Halters an hundemarke@taunusstein.de schicken, um den QR-Code zu erhalten. Bei neu anzumeldenden Hunden müsse das Stichwort „QR-Code“ eingetragen werden, heißt es.