Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Neuer Oppositionschef in Mainz:Schnieder zum CDU-Fraktionschef gewählt

Neuer Oppositionschef in Mainz - Schnieder zum CDU-Fraktionschef gewählt

Gordon Schnieder ist zum neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden im rheinland-pfälzischen Landrat gewählt worden.
© CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder ist zum neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden im rheinland-pfälzischen Landrat gewählt worden.

Mit Gordon Schnieder hat die CDU-Fraktion als größte Oppositionsfraktion im rheinland-pfälzischen Landtag einen neuen Vorsitzenden. Der 47-Jährige wurde in Mainz von 25 der 29 anwesenden Abgeordneten gewählt. Es gab zwei Enthaltungen und zwei Nein-Stimmen.

Schnieder tritt die Nachfolge von Christian Baldauf an. Dieser hatte kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres seinen Rückzug von der Fraktionsspitze für den März angekündigt. Auf Schnieders Stellvertreterposten rückt der 59 Jahre alte Abgeordnete Helmut Martin nach. Er kam auf 20 Ja-Stimmen, neun Abgeordnete votierten bei ihm mit Nein. 

Baldauf bleibt CDU-Landeschef

Der 55 Jahre alte Baldauf, der zuletzt seit 2018 Fraktionschef war und das Amt auch schon von 2006 bis 2011 inne hatte, bleibt Landeschef der CDU. Diesen Posten hatte er erst im März 2022 von Julia Klöckner übernommen. Die Trennung beider Ämter galt in der CDU als ein Grund für die Wahlniederlage 2021. Es war seinerzeit die siebte Niederlage der CDU bei einer Landtagswahl in Rheinland-Pfalz in Folge, 2021 fuhr sie mit Baldauf mit 27,7 Prozent das schlechteste Ergebnis ein. Dennoch bestätigte ihn seinerzeit die Fraktion anschließend in einer Wahl als Vorsitzenden.

Schnieder weiter Generalsekretär

Schnieder soll in der Partei Generalsekretär bleiben. Als Fraktionschef soll der aus Birresborn in der Eifel kommende Schnieder nun in zentraler Position einen entscheidenden Beitrag dafür leisten, dass die CDU bei der kommenden Landtagswahl 2026 erstmals seit 1991 wieder in die Mainzer Staatskanzlei einzieht.

Redakteurin Simone Gutberlet

Auch interessant
Auch interessant

Bei einem Rettungseinsatz wegen des Hochwassers im Saarland ist eine Frau in…

Große Suchaktion in Germersheim in Rheinland-Pfalz: Ein vier Jahre alter Junge…

Es wird schon wieder gestreikt bei den privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop