Wiesbaden-Tennis-Open 2023 - Spitzensport und Social Event
Von Sonntag, den 30. April, bis zum 7. Mai findet das Wiesbaden-Tennis-Open statt. Bei dem fünftgrößten Damen-Turnier der International Tennis Federation (ITF) spielen die Teilnehmerinnen um ein Preisgeld von 100.000 Dollar.
Nicht nur Tennis-Begeisterte werden auf den diesjährigen Wiesbaden-Tennis-Open auf ihre Kosten kommen. Das Event bietet ein attraktives Rahmenprogramm, um in der hessischen Landeshauptstadt Spitzensport mit Spaß und Unterhaltung zu vereinen.
Ablauf des Turniers
Nach einer Qualifikationsrunde kämpfen 32 Spielerinnen aus rund 25 Nationen um einen der 8 Plätze in der Hauptrunde. Im großen Finale am Sonntag, den 7. Mai, wird sich herausstellen, wer das Preisgeld von 100.000$ gewinnt. Das Preisgeld kann mit der Unterstützung von Stadt und Land sowie insgesamt 30 Partnern und Sponsoren gestellt werden.
Aus kleiner Vision wird eines der größten Damen-Turniere der ITF
Das Turnier fand das erste Mal 2003 im kleinen Rahmen statt. Daraus ist mittlerweile ein großes internationales Event geworden.
Spitzensport hautnah
Normalerweise seien Matches auf diesem sportlichen Niveau nur im TV, in London oder Paris zu sehen, so Turnierleiter Rolf Schmid im FFH-Gespräch. Hier in Wiesbaden haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit hautnah dabei zu sein.
Attraktives Rahmenprogramm
Auf der Anlage wird den Besuchern außerdem ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Austeller, Catering und das gemütliche "Turnierdorf" zum relaxen machen die Sportveranstaltung zum "Social-Event", wie uns Rolf Schmid sagt.
Prominente Gäste
Neben Tennisgrößen, wie Sabine Lisicki und Mona Barthel werden weitere prominente Gäste erwartet. Aus der Politik hat sich unter anderem Oberbürgermeister Nino Haase angekündigt. Auch der Präsident des deutschen Tennis Bundes, Dietloff von Arnim, hat zugesagt. Auch zahlreiche bekannte Gesichter aus anderen Wiesbadener Sportveranstaltungen wird man hier antreffen. Das hat uns der Turnierdirektor Rolf Schmid im FFH-Interview verraten.
Preise und Tickets
Da das 40-köpfige Organisationsteam, alle Balljungen, die Schiedsrichter, Physios ehrenamtlich arbeiten, können die Eintrittspreise entsprechend klein gehalten werden. An den ersten Turniertagen kostet ein Ticket 10 Euro und am Finaltag 30 Euro. Die Tickets können online auf Eventim oder vor Ort gekauft werden.