Wiesbaden: Sperrungen wegen Salzbachtalbrücken-Bau auf B263/A671
Verkehrsbehinderungen möglich - Sperrungen wegen Salzbachtalbrücken-Bau
Die neue Salzbachtalbrücke wird gebaut und das sorgt jetzt für neue Verkehrsbehinderungen. Betroffen sind die B263/A671 im Bereich der Salzbachtalbrücken-Unterquerung am Dienstag und Mittwoch (30. und 31. Mai).
Die Arbeiten werden bewusst in der verkehrsarmen Zeit in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt, teilt die Stadt Wiesbaden zu den Verkehrsbehinderungen bei der Salzbachtalbrücken-Unterquerung mit.
Welche Sperrungen gibt es in Wiesbaden?
- Am Dienstag wird zwischen 19.00 Uhr und 3.00 Uhr in der Nacht zu Mittwoch in Fahrtrichtung stadteinwärts nach Wiesbaden der linke Fahrstreifen gesperrt.
- Am Mittwoch wird zwischen 19.00 Uhr und 3.00 Uhr in der Nacht zu Donnerstag in Fahrtrichtung stadtauswärts nach Mainz der linke Fahrstreifen gesperrt werden.
Der Verkehr wird in diesen Zeiträumen jeweils über den rechten Fahrstreifen geführt.
Betonfertigteile für die Salzbachtalbrücke
Außerdem wird es an beiden Tagen gegen 22.00 Uhr zufolge zu kurzfristigen Sperrungen des Verkehrs kommen. Nach den Angaben der Stadt Wiesbaden handelt es dabei um kurzen Zeitfenstern von maximal 15 Minuten. Hintergrund ist, dass Betonfertigteile auf der Salzbachtalbrücke aufgelegt werden. Ein Unterqueren der Brücke sei während dieser laufenden Arbeiten zu gefährlich, so die Stadt.
Salzbachtalbrücke soll Mitte 2025 fertig sein
Wenn die Arbeiten weiterhin nach Plan laufen, soll die Südbrücke Richtung Frankfurt ab Ende des Jahres mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung befahrbar sein. Im Anschluss soll dann die Nordbrücke in Richtung Rüdesheim gebaut werden. Der gesamte Ersatzneubau soll nach Angaben der Autobahn GmbH bis Mitte 2025 umgesetzt werden.
Alte Brücke wurde gesprengt
Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Der Bund investiert rund 150 Millionen Euro in den Ersatzneubau.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.