Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

In Kiedrich wird im Juni über Windkraft abgestimmt

Nach Entscheidung in Eltville - Kiedrich stimmt im Juni über Windkraft ab

Der Windkraft-Bürgerentscheid in Kiedrich wird am 9. Juni 2024 stattfinden (Symbolbild).
© dpa

Der Windkraft-Bürgerentscheid in Kiedrich wird am 9. Juni 2024 stattfinden (Symbolbild).

Will ich bei mir im Ort Windkraft-Anlagen haben? Darüber dürfen bald auch die Menschen in Kiedrich im Rheingau abstimmen.

Der Bürgerentscheid wird am 9. Juni 2024 stattfinden, am Tag der Europawahl. Das haben die Gemeindevertreter am Montagabend entschieden, wie Bürgermeister Winfried Steinmacher gegenüber HIT RADIO FFH sagte. 

Eltville: Ja zu Windkraft

Vor knapp zwei Wochen erst hatten in der Kiedricher Nachbarstadt Eltville die Menschen ein klares JA zur Windkraft gegeben. Hier gab es im Vorfeld intensive Diskussionen zum Pro und Contra.

Bürgermeister: Wasserversorgung ein Thema bei Windrad-Bau

"Für uns ist wichtig, dass unsere selbstständige Wasserversorgung sichergestellt ist. Die Vorranggebiete für Windkraft liegen oberhalb unserer Wasserschürfungen", sagte Bürgermeister Steinmacher. Man habe dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben, das in Kürze vorliegen soll.

Vor-Ort-Termin in Kiedrich geplant

Um die Bürger und Bürgerinnen zu informieren, soll es ein Informationsschreiben geben. Außerdem ist ein Vor-Ort-Termin im Vorranggebiet geplant, zudem soll es laut dem Bürgermeister einen "Informationsmarkt" geben, auf dem Fragen beantwortet werden.

Bürger dürfen über Windkraft in Kiedrich entscheiden

Bürgermeister Winfried Steinmacher hat FFH-Reporter Benjamin May erklärt, wie es jetzt weitergeht

© HIT RADIO FFH
Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Ein 63-jähriger Mann wurde Opfer von Betrügern, die ihn durch einen sogenannten…

Die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden ermittelt gegen drei Männer, die in Hotels…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop