Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Ahrtal-Flut: Opfer-Anwalt kündigt Beschwerde gegen Ermittlungs-Ende an

Nach Ermittlungs-Ende - Ahrtal-Flutopfer kämpfen weiter

Hinterbliebene der Ahrtal-Flut-Opfer wollen nicht hinnehmen, dass die Ermittlungen gegen Ex-Landrat Pföhler und den damaligen Einsatzleiter eingestellt wurden.

Der Opfer-Anwalt hat gegenüber FFH bestätigt, dass sie dagegen Beschwerde beim Generalstaatsanwalt in Koblenz eingelegt haben.

Politischer Druck 

Flutgeschädigte und Hinterbliebene der 136 Ahrtal-Toten gehen also juristisch gegen das Ende der Ermittlungen vor. Außerdem wollen sie politisch Druck machen. Bei der Sitzung des Rechtsausschusses im Mainzer Landtag laden sie an diesem Dienstag (23.4.) zu einer öffentlichen Pressekonferenz ein.

Keine Anklage

Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hatte letzte Woche die Ermittlungen eingestellt und gesagt, dass sie keine Anklage gegen den Ex-Landrat und den Einsatzleiter erhebt, trotz vieler Fehler in der Flutnacht. Das hat im Ahrtal bei vielen Menschen für Bestürzung gesorgt.

Keine persönliche Schuld

Juristisch sei den Verantwortlichen aber keine persönliche Schuld vorzuwerfen, hatte die Staatsanwaltschaft betont. Es sei letztlich zwar wahrscheinlich, dass bei einem besseren Katastrophenschutz und schnelleren Warnungen in der Flutnacht mehr Menschen hätten gerettet werden können - tatsächlich beweisbar sei das aber nicht. 

 

Flutkatastrophe in Ahrtal: Ermittlungen eingestellt keine Anklagen

Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal in…

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Wegen der vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop