Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen, Wirtschaft aktuell >

Kaufhof-Filiale in Mainz gerettet - Mieten werden gesenkt

Auch weitere Standorte bleiben - Galeria Kaufhof-Filiale in Mainz gerettet

© dpa

Blick auf die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt, eine von 92 Filialen. Diese Filiale war auch bedroht.

Der Kaufhof in Mainz ist vorerst gerettet - er muss doch nicht schließen. Das hat der Warenhauskonzern mitgeteilt. Auch fünf weitere Filialen bleiben geöffnet. 

Möglich wurde das wohl durch massive Senkungen der Mieten. Darüber war seit Wochen hinter den Kulissen verhandelt worden. Die Geschäfte werden nun vorerst bis zum Jahr 2028 weiterlaufen, teilten Filialgeschäftsleiter Torsten Außem und Oberbürgermeister Nino Haase mit.

Kündigungen zurückgenommen

Alle rund 150 Mitarbeitenden am Standort würden bleiben und bereits ausgesprochene Kündigungen zurückgenommen.

Einzelhändler erleichtert

Betreiber umliegender Geschäfte in der Mainzer City atmen auf. Sie hatten befürchtet, dass nach einer Kaufhof-Schließung weniger Menschen in die Innenstadt kommen.

Sechs Filialen gerettet

Nach der zweiten Kaufhof-Insolvenz sollten eigentlich bundesweit 16 Filialen dichtgemacht werden - darunter Mainz. Jetzt sind es noch zehn. Sechs weitere Filialen und damit 500 Arbeitsplätze können erhalten werden. Dem Insolvenzverwalter sei es gemeinsam mit dem Galeria-Management gelungen, die Standorte in Berlin-Spandau, Köln (Breite Straße), Mainz, Mannheim, Oldenburg und Würzburg fortzuführen.

Auch interessant
Auch interessant

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ihren…

Zwei Menschen sind in Rheinland-Pfalz tot aus einem Auto geborgen worden. Das…

Ein verletzter Enterich hat am Donnerstagabend (13.06.) die Feuerwehr in Mainz…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop