Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Gericht in Mainz stoppt Katzenhaltung - Tiere waren schlecht gepflegt

Gericht stoppt Katzenzucht - 19 Katzen schlecht gepflegt und ernährt

© dpa

Symbolbild

Wegen nicht artgerechter Haltung muss eine Katzenhalterin ihre Tiere zum Großteil abgeben. Das hat das Verwaltungsgericht Mainz entschieden. Die Frau darf außerdem keine Katzen mehr züchten. 

Die Züchterin hielt 19 Rassekatzen in ihrem Haus. Amtsveterinäre fanden die Tiere in engen und verschmutzten Räumen. Die Katzen waren schlecht gepflegt und ernährt. Einige Tiere waren krank oder in ihrer Entwicklung gestört. Darum ordnete das Amt an, dass nur vier Katzen bleiben dürfen. Die anderen Tiere müssen verkauft oder abgegeben werden. Die Zucht von Katzen wurde ihr untersagt.

Streit um die Anordnungen

Die Halterin legte gerichtlich Widerspruch ein. Sie sagte, ihre Katzen seien artgerecht untergebracht. Das Gericht lehnte ihren Eilantrag ab. Die Maßnahmen seien rechtskräftig und verhältnismäßig, so das Gericht. Es  bestätigte die Entscheidung der Amtsveterinäre. Die Halterin konnte keine artgerechte Haltung nachweisen. Das Gericht betonte auch, dass die Antragstellerin wiederholt Aufforderungen nicht nachgekommen sei. Sie habe zudem wenig Einsicht in ihr Fehlverhalten gezeigt.

Auch eine Hundezucht

Auf ihrem Anwesen betreibt die Frau auch eine Hundezucht.  

Auch interessant
Auch interessant

Das zerreißt vielen Hundebesitzern das Herz. Tierretter haben in Zweibrücken die…

Eine Gefährdung für die Menschen in Mainz besteht laut Polizei nicht. Wie die…

Neuer Zuschauer-Rekord für die deutsche Fußball-Bundesliga: In der abgelaufenen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop