Neues Mobilitätsangebot - E-Bike-Sharing in Wiesbaden
Ab heute (7. Nov) beginnt in Wiesbaden ein neues E-Bike-Sharing-Angebot. Der Anbieter Bolt vermietet bereits E-Tretroller in der Stadt. Bolt wird zunächst 60 E-Bikes im Stadtgebiet aufstellen. In den kommenden Wochen soll die Flotte auf bis zu 200 E-Bikes anwachsen.
Die E-Bikes können maximal 25 km/h schnell fahren. Sie sind damit schneller als die E-Tretroller. Ein Korb an den Rädern ermöglicht es, Einkäufe zu transportieren. Die Miete der E-Bikes soll etwas günstiger sein als die der E-Tretroller. Allerdings ist das Gebiet, in dem sie genutzt werden können, zunächst kleiner. Zum Mieten ist die gleiche App notwendig, die auch für die E-Tretroller genutzt wird.
Flexible Abstellmöglichkeiten
Ein fester Abstellbereich für die E-Bikes befindet sich am Wiesbadener Hauptbahnhof. Dieser liegt zwischen Bussteig A und dem Einkaufszentrum Lili. Im restlichen Stadtgebiet gibt es das sogenannte „Freefloating“. Das bedeutet, die Fahrräder können an öffentlichen Fahrradständern oder Abstellplätzen abgestellt werden. Die Stadt Wiesbaden hält sich regulierende Maßnahmen vor. Sollte es viele Beschwerden geben, könnte es Änderungen bei den Abstellmöglichkeiten geben.
Konkurrenz plant Erweiterung
Ein anderer Anbieter, Tier, hat für 2025 ebenfalls eine Erweiterung seines Angebots angekündigt. Tier plant, eine ähnliche Anzahl an E-Bikes in Wiesbaden anzubieten. Der Wettbewerb im Bereich der E-Bike-Verleihdienste könnte sich dadurch deutlich erhöhen. Wiesbaden könnte somit ein interessanter Markt für neue Mobilitätskonzepte werden. Dies könnte den Bewohnern mehr Optionen für umweltfreundliche Fortbewegung bieten.