Die Bahn kündigt Bauarbeiten an - Mainz vom Schienennetz abgehängt
Wegen Gleis-Bauarbeiten wird zwischen Mainz, Frankfurt und Wiesbaden am Wochenende der Bahnverkehr massiv eingeschränkt. In Mainz finden aber am Wochenende zwei großen Veranstaltungen statt und erst am Mittwoch erhielt der Zweckverband ÖPNV Süd aus Rheinland-Pfalz die Information, dass der Bahnverkehr ab Samstagmorgen stark reduziert wird. Die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) zeigte sich enttäuscht über die Kommunikation der Deutschen Bahn.
Die Einschränkungen kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da der Gutenberg Halbmarathon und das Fußball-Bundesliga-Derby zwischen Mainz 05 und Eintracht Frankfurt am Sonntag stattfinden. Wegen des Halbmarathons wird auch die Rheinbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden zeitweise gesperrt.
S 9 und S 8 betroffen
Die Bahn wird in den kommenden Tagen u.a. Weichen am Bahnhof Rüsselsheim erneuern. Von Samstag (3. Mai) bis zum 23. Mai fahren die wichtigen S-Bahn-Linien 8 und 9 von Wiesbaden nach Kelsterbach nicht. Auch mehrere Regionalbahnlinien, die von Frankfurt nach Koblenz, Karlsruhe und Mannheim fahren, sind betroffen.
Kritik an der Deutschen Bahn
Ministerin Eder bezeichnet die Form der Kommunikation einen "neuerlichen Tiefpunkt" bei der Deutschen Bahn. Neben den kurzfristig angekündigten Einschränkungen kritisiert sie auch, dass das Stellwerk in Ludwigshafen personell unterbesetzt sei. In einem Schreiben an die Konzernspitze der Deutschen Bahn fordert sie Aufklärung. Auch die Stadt Mainz wurde spät informiert und zeigt sich über die kurzfristige Ankündigung wenig erfreut.
Fahrgastverbände protestieren
Massive Kritik äußern auch der Fahrgastverband Pro Bahn, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der ÖPNV-Verein Rheinhessen. Sie bemängeln die Kommunikation und Koordination rund um die Ausfälle. Der Zugverkehr zwischen Mainz, Wiesbaden und Frankfurt sei stark eingeschränkt, ohne erkennbare Abstimmung mit den Kommunen. Weitere Bauarbeiten westlich von Mainz führen zudem dazu, dass die Landeshauptstadt in mehrere Richtungen vom Schienenverkehr abgehängt ist.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.