Wieder am Start - Sekttag mit der Aartalbahn
Die Aartalbahn kehrt nach ihrer "Wiedereröffnung" im vergangenen November mit weiteren Sonderfahrten zurück. Diesmal bieten drei Ausflugsfahrten zum Sekttag an der Sektkellerei Henkell in Wiesbaden ein besonderes Erlebnis. Diese Fahrten sind Teil des umfangreichen Programms rund um den Sekttag am 10. Mai 2025.
Die Ausflüge führen von der Biebricher Allee über die Aartalbahn und Mainz entlang des Rheins bis nach Oppenheim. Nach einem kurzen Aufenthalt kehren die Züge zurück zum Ausgangspunkt.
Historische Schienenbusse im Einsatz
Der Verein Nassauische Touristik-Bahn e.V. (NTB) setzt für die Fahrten originale historische Schienenbusse ein. Diese Fahrzeuge waren früher auf der Aartalbahn im Einsatz und versprechen echte Nostalgie. Als besonderes Highlight erhalten Fahrgäste ein Glas Henkell Sekt kostenlos während der Fahrt. Wasser und Apfelschorle sind als alkoholfreie Alternativen verfügbar. Der Verein rechnet mit großem Interesse, insbesondere von Familien.
Zubringerverkehr aus Mainz
In Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesbahn (HLB) wird ein Pendelverkehr zwischen Mainz und dem Schloss Henkell angeboten. Fünfmal täglich haben Gäste die Möglichkeit, in etwa 15 Minuten vom Mainzer Hauptbahnhof zum Festgelände zu gelangen. Auch die Rückfahrten sind im gleichen Rhythmus verfügbar. Der letzte Zug verlässt das Festgelände nach Veranstaltungsende um 19:25 Uhr.
Erwartete Nachfrage und Tickets
Aufgrund der hohen Nachfrage für die Fahrten nach Oppenheim rät der NTB zum frühzeitigen Ticketkauf über aartalbahn.de/sekttag. Es wird jedoch auch einen Ticketverkauf vor Ort geben, sollte es noch freie Plätze geben. Ein Ticket für die Oppenheim-Tour kostet 29 Euro, der Pendelverkehr zwischen Mainz und Schloss Henkell 7 Euro pro Fahrt. Kinder zahlen jeweils die Hälfte. Der Eintritt zum Fest auf dem Gelände der Sektkellerei Henkell ist kostenlos. Alle Interessierten finden weitere Informationen online.

