Angela Dorn tritt ab - Grünen-Politikerin verlässt Landtag
Angela Dorn, die frühere hessische Wissenschaftsministerin, hat angekündigt, ihr Mandat im hessischen Landtag nach der Sommerpause zurückzugeben. Die Grünen-Politikerin sucht künftig berufliche Herausforderungen außerhalb der Politik.
Dorn war viele Jahre in führenden Positionen tätig, sowohl in ihrer Partei als auch in der Landesregierung.
Würdigung ihrer politischen Arbeit
Mathias Wagner, der Fraktionsvorsitzende der Grünen, bedauert Dorns Entscheidung. Er sieht ihren Rücktritt als Verlust für die Partei und die hessische Politik. Gleichzeitig äußerte er Verständnis und Respekt für Dorns Wunsch, ein neues berufliches Kapitel zu beginnen. Wagner erklärte, dass man im Juni-Plenum Dorns Leistungen würdigen werde. Er dankte ihr für über 15 Jahre ihres Engagements und hob ihre Erfolge hervor.
Auch in der Partei vieles angestoßen
Dazu zählten der hessische Erfolg bei der Exzellenz-Strategie, der Hochschulpakt und die Unterstützung des Uni-Klinikums Gießen/Marburg. Wagner lobte auch die vielen Veränderungen, die Dorn innerhalb der Partei und Fraktion initiiert habe.
Nachfolge im Parlament
Auf der Landesliste der Grünen steht Mirjam Glanz, früher Mirjam Schmidt, als nächste Kandidatin. Sie wird somit für Angela Dorn in das hessische Parlament nachrücken. Glanz übernimmt Dorns Platz im Landtag, sobald diese sich aus der Politik zurückgezogen hat.

