Alle mussten raus - Schreck am Morgen: Alarm im Landtag
Alarm am frühen Morgen im Hessischen Landtag in Wiesbaden: Gegen 5:30 Uhr ertönten im ganzen Gebäudekomplex Sirenen. Eine Warndurchsage aus allen Lautsprechern: "Es gibt eine technische Störung, bitte bewahren Sie Ruhe und verlassen Sie sofort das Gebäude".
Zu der frühen Stunde waren vor allem Reinigungskräfte und technische Mitarbeiter im Gebäude.
Alle müssen raus - Feuerwehr rückt an
Rund zwei dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verließen sofort das Gebäude und versammelten sich draußen vor der Marktkirche. Auch FFH musste sein Studio im Landtag räumen. Feuerwehr, Polizei und ein Rettungsfahrzeug rückten an.
"Wärmeentwicklung" war Ursache
Nach gut 20 Minuten war aber klar, dass es nirgendwo brennt. Feuerwehr und Rettungskräfte rückten ab, die Beschäftigten konnten alle zurück ins Gebäude. Wie uns ein Landtagssprecher erklärte, war es in der Zwischendecke eines Konferenzraums im Erdgeschoss zu einer "Wärmeentwicklung" gekommen, unklar, wodurch. Daher wurde ein technischer Alarm ausgelöst.
Dank an Einsatzkräfte
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann sagt: „Ich danke den Einsatzkräften der Wiesbadener Feuerwehr und auch unseren Kolleginnen und Kollegen vom Sicherheitsdienst, die rund um die Uhr unser Haus im Blick haben.“

