Wiesbadens Kultur im Fokus - Neues Portal und Infobox gestartet
Die Wiesbadener Kulturszene soll mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Dazu hat das Kulturamt Wiesbaden zusammen mit dem Designbüro Michael Eibes eine neue Initiative ins Leben gerufen: kultur.guide und Infobox Kultur. Herzstück ist das digitale Kulturportal www.kultur.guide. Es bietet einen umfassenden Überblick über Programme, Einrichtungen und Veranstaltungen in der Stadt.
Das Portal wird redaktionell betreut und bietet einen strukturierten Zugang zu kulturellen Angeboten.
Infobox Kultur in der Innenstadt
Eine auffällige Infobox soll ebenfalls zur Bekanntmachung der Initiative beitragen. Dieser Container steht in der Innenstadt von Wiesbaden und ist mit großen Monitoren ausgestattet. Auf ihnen wird das Kulturprogramm beworben. An den Wochenenden finden wechselnde Aktionen statt, um die Passantinnen und Passanten einzuladen, Wiesbadens Kulturszene zu entdecken. Der Kulturbeirat hatte die Initiative angeregt, um den Kulturschaffenden in Wiesbaden mehr Plattformen zu bieten.
Wo steht die Infobox?
Die Infobox wechselt am 25. September ihren Standort vom Mauritiusplatz zum Luisenplatz. Am 27. September wird die neue Konzertsaison der Initiative Kammermusik in Wiesbaden dort vorgestellt. Die Veranstaltung läuft von 14 bis 16 Uhr. Auch im Herbst bleibt die Infobox eine Plattform für kulturelle Events. Im Oktober präsentiert das kuenstlerhaus43 sein Programm. Im November folgt das exground Filmfest mit einem zweitägigen Event am Kranzplatz. Aktuelle Kulturangebote aus Wiesbaden werden weiterhin auf den Monitoren der Infobox gezeigt.

