Protestler blockieren Dammweg - Blockade-Aktion am Zementwerk
Am Morgen gab es in Mainz-Weisenau eine Protest-Aktion. Mehrere Personen blockierten den Dammweg. Sie setzten sich auf die Fahrbahn und verhinderten so die Zufahrt zu einem Betonwerk.
Einige der Beteiligten haben sich auf die Straße festgeklebt.
Polizei im Einsatz
Die Polizei wurde um 08:15 Uhr informiert und ist seitdem im Einsatz. Auch die Versammlungsbehörde ist vor Ort. Eine technische Einsatzeinheit unterstützt die Beamten. Ziel ist es, die Personen schonend von der Fahrbahn zu lösen.
Laufende Ermittlungen
Der Einsatz ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt bislang keine Verkehrsbehinderungen. Die Hintergründe und rechtlichen Bewertungen der Aktion werden derzeit ermittelt. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt.
Aktivisten melden sich zu Wort
In einer Pressemitteilung haben mittlerweile Aktivisten eines “Bündnisses End Cement” erklärt, dass sie mit acht Personen diese Aktion durchführen, um gegen den Konzern “Heidelberg Materials” zu protestieren. Grund dafür seien der CO2-Ausstoß des Unternehmens sowie Vorwürfe von angeblichen Menschenrechtsverletzungen in Ländern wie Indonesien und Togo. Man setze sich zudem generell für den Ersatz von Zement durch nachhaltige Baustoffe ein.

