Nachrichten > Sport, Nordhessen >

Leichtathletik-DM in Kassel: Speerwurf-Star Weber zu FFH: "Wird mega"

Leichtathletik-DM in Kassel - Speerwurf-Star Weber zu FFH: "Wird mega"

© dpa

Der Speerwurf-Spezialist wird auch in Kassel alles geben, um die Zuschauer des Auestadions von den Rängen zu reißen.

Die Vorfreude auf die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Kasseler Auestadion ist groß: Wenige Tage vor Beginn der Titelkämpfe sind bereits alle Sitzplatz-Tickets verkauft. Mehr als 12.000 Besucher werden am Samstag und Sonntag ins Auestadion strömen, um die Athleten auf ihrer Jagd nach deutschen Meistertiteln und WM-Tickets für Budapest (19. bis 27. August) zu unterstützen. 

Der amtierende Speerwurf-Europameister Julian Weber strebt das Meisterschafts-Triple an. Bereits 2021 und 2022 konnte er die deutsche Meisterschaft im Speerwurf für sich entscheiden und holte die goldene Medaille.

"Ich bin zurzeit der drittbeste Speerwerfer der Welt"

Im Interview mit FFH zeigt sich der Mainzer zuversichtlich, dass er auch dieses Jahr an die Leistungen anknüpfen könne: "Ich will ganz klar meinen Titel verteidigen. Ich habe die letzten beide Jahre gewonnen. Ich bin zurzeit der drittbeste Speerwerfer der Welt und möchte auch gegen die nationale Konkurrenz bestehen." 

Weber: "Will meinen Titel verteidigen"

Speerwurf-Spezialist Julian Weber im FFH-Gespräch über seine Erwartungen an sich selbst. Zudem freut er sich "mega" auf den Wettkampf.

© HIT RADIO FFH

Für Weber haben diese deutsche Meisterschaften eine besondere Bedeutung. 2016 erreichte er bei den Meisterschaften, die ebenfalls im Kasseler Auestadion stattfanden, den zweiten Rang. "Ich kann mich noch sehr gut an die deutschen Meisterschaften 2016 erinnern. Es war ein sehr schönes Erlebnis und es war für mich auch so ein bisschen der Durchbruch in die Weltspitze."

Weber über die DM 2016 in Kassel: "Der Durchbruch in die Weltspitze"

Am FFH-Mikro spricht Julian Weber über seine Erinnerungen an die letzten deutschen Meisterschaften in Kassel

© HIT RADIO FFH

Einer seiner größten Konkurrenten wird in Kassel und wahrscheinlich auch bei der WM in Budapest nicht dabei sein: Der Ex-Weltmeister Johannes Vetter muss aus gesundheitlichen Gründen passen. Jetzt hat er noch größere Chancen auf das Meisterschaftstriple im Speerwurf. Fast wäre er jedoch gar nicht bei der Leichtathletik gelandet, sondern beim Handball. Sein Bruder und seine Schwester haben Handball-Bundesliga gespielt und auch er hatte seinen Fokus auf dem Ballsport.

Weber: "Handball war meine Leidenschaft."

Ein Daumenbruch war mitentscheidend. Bei FFH erzählt Julian Weber, warum seine finale Entscheidung für die Leichtathletik und gegen den Handball gefallen ist.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Der Countdown für die Olympischen Spiele in Paris läuft. Die deutschen…

Sternengucker in Kassel schauen vorerst weiter in die Röhre. Das seit über einem…

Ihnen war offenbar kalt. Unbekannte Täter haben am Montagabend in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop