Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Frauen in Männer-Teams: Fußball-Projekt läuft in Hessen erfolgreich an

Erfolgreiches Projekt in Hessen - Frauen spielen in Männer-Fußball-Teams

Ein Fußballer tritt einen Ball.
© dpa

Im hessischen Fußball-Amateurbereich dürfen seit dem 1. Juli  Frauen und Männer gemeinsam in einem Team spielen. (Symbolbild)

Frauen in Männer-Fußball-Teams:  Seit dem 1. Juli geht das im hessischen Amateurbereich. Das Pilotprojekt des Hessischen Fußball-Verbandes kommt in den Vereinen sehr gut an: Schon 40 Frauen spielen inzwischen hessenweit in Männerteams. Das hat der Hessische Fußball-Verband auf FFH-Nachfrage mitgeteilt.

Die meisten Frauen spielen in ländlichen Gegenden in den Männerteams. Das war auch das Ziel des Projekts. Lena Nöding, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen-und Mädchenfußball im Hessischen Fußball-Verband sagt uns: "Jede Frau, die Fußball spielen will, soll auch in ihrer Nähe eine Mannschaft finden können".

Spielerinnen berichten von Licht und Schatten

Die Fußballerinnen selbst berichten einerseits von Häme und diskriminierenden Kommentaren im Netz, andererseits aber von durchweg positiven Erfahrungen auf dem Spielfeld.

Kegelweltmeisterin im Männerfußball

Joelle Ehling vom TSV Wölfershausen sagt: "Die Zuschauer wundern sich manchmal noch ein bisschen, aber bei uns im Team bin ich von Anfang an gut aufgenommen worden. Das klappt gut." Gemeinsam mit ihrem Bruder holte sie vor kurzem noch die Kegelweltmeisterschaft, jetzt kickt sie mit ihm zusammen in der ersten Mannschaft von Wölfershausen. Sie hat in ihrem ersten Spiel mit den Männern eine Ecke direkt verwandelt und wurde dann in der 60. Minute mit drei Scorerpunkten ausgewechselt. 

Ehemalige Zweitligaspielerin jetzt beim 1. FC Rödelheim

Für Pia Liening-Ewerts stand nach dem Ende ihres Studiums der neue Job im Vordergrund. Deshalb wollte sie nicht so lange Auswärtsfahrten auf sich nehmen. Als Spielerin im Männerteam des 1.FC Rödelheim kickt sie in der Kreisoberliga Frankfurt und ist deshalb in der näheren Umgebung im Einsatz. Sie erzählt uns über die gegnerischen Spieler: " Die gucken erstmal und wenn sie merken, dass ich genauso in die Zweikämpfe wie sie, dann nehmen sie keine Rücksicht mehr. Und das ist ja auch gut so. Ich will nicht anders behandelt werden."

HFV sieht Projekt jetzt schon als Erfolg

Seit dem 1. Juli können Spielerinnen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, den Antrag auf ein Sonderspielrecht in Herren-Mannschaften in allen Pflicht- und Freundschaftsspielen stellen. Diese Regelung gilt auch für alle Spiele in der Halle, im Futsal-Ligaspielbetrieb der Herren sowie im Breitenfußball.

Projekt auf zwei Jahre ausgelegt

Das Pilotprojekt soll zwei Jahre laufen. Der HFV sieht es jetzt schon als Erfolg. Lena Nöding sagt: " Wir bekommen viel positives Feedback. Von den Vereinen, von den Spielerinnen und auch von den Männern in den Team.

 

Fußballerin Pia Liening-Ewerts: "Ein bisschen geneckt wird sich immer"

Pia Liening-Ewerts vom 1. FC Rödelheim erzählt auf FFH-Nachfrage, wie der Umgang für Sie in einer Männermannschaft ist.

© HIT RADIO FFH

Eva Hempel: "Die sind nicht so zimperlich wie Frauen!"

Eva Hempel von der SG Bruchköbel im Gespräch mit FFH-Moderator Johannes Scherer, wie sie in der Alt-Herren-Mannschaft zurechtkommt.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Portugal hat als drittes Team bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland…

Julian Nagelsmann geht mit Selbstbewusstsein ins Gruppenfinale gegen die…

Das Abschlusstraining bestreitet die Nationalmannschaft auch vor dem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop