Nachrichten > Sport >

DFB-Länderspiele ohne Torwart Manuel Neuer

Bayern-Keeper braucht Zeit - DFB-Länderspiele ohne Torwart Neuer

© dpa

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird bei den Länderspielen jetzt im November auf Manuel Neuer verzichten müssen. Das hat der Bayern-Torwart selber bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

"Fakt ist, dass ich nicht zur Nationalmannschaft reisen werde. Das hat auch medizinische Gründe. Bis zum Winter sind es noch viele Spiele", sagte Neuer vor dem Champions-League-Spiel der Bayern an diesem Mittwoch gegen Galatasaray Istanbul. Es wird sein erster Königsklasseneinsatz nach dem schweren Beinbruch im Dezember 2022 sein.

Neuer braucht noch Zeit

Neuer hat inzwischen wieder zwei Bundesliga-Partien und ein DFB-Pokalspiel bestritten. "Ich bin froh, dass es so gut funktioniert hat", sagte der Weltmeister von 2014. Bayern-Trainer Thomas Tuchel nannte Neuers Comeback-Leistungen "sensationell" und traut ihm zu, nicht nur zu alter Leistungsstärke zurückzufinden, sondern noch besser zu werden.Nach dem 4:0 der Bayern am vergangenen Wochenende in Dortmund habe es noch einmal einen Austausch mit dem DFB-Trainerstab gegeben, berichtete Neuer. Ex-Bayern-Coach Nagelsmann wird an diesem Freitag sein Aufgebot für das Heimspiel am Samstag kommender Woche in Berlin gegen die Türkei sowie drei Tage später in Wien gegen Österreich bekanntgeben.

Vor zwei Wochen erst Comeback gefeiert

Es war erwartet worden, dass eine Neuer-Rückkehr frühestens für die ersten Länderspiele 2024 wieder ein Thema wird. Alles, was für ihn nach der schwersten Verletzung in seiner Karriere noch komme, sei "ein Bonus" für ihn, betonte Neuer. "Ich bin froh, dass ich einfach wieder Fußball spielen kann." Gleichwohl will er im kommenden Jahr auch bei der DFB-Auswahl neu angreifen. Und sein Ziel sei es dann, bei der Heim-Europameisterschaft im kommenden Juni nicht nur dabei zu sein, sondern möglichst auch wieder im Tor zu stehen. "Egal, in welcher Mannschaft ich spiele, ich will immer auf dem Platz stehen", sagte der 117-malige Nationalspieler deutlich.

Sonja Pahl

Leiterin Sport
Sonja Pahl

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop