Nachrichten > Sport >

Formel 1: Verstappen siegt in Abu Dhabi - Mehr Siege als Vettel

Mehr Siege als Vettel - Formel 1: Verstappen siegt in Abu Dhabi

Formel 1-Weltmeister Max Verstappen hat auch in Abu Dhabi gewonnen (Archivbild).
© dpa

Formel 1-Weltmeister Max Verstappen hat auch in Abu Dhabi gewonnen (Archivbild).

Auf dem hell erleuchteten Yas Marina Circuit hat Formel-1-Regent Max Verstappen am Ende seiner beispiellosen Rekordsaison ein weiteres Glanzlicht gesetzt. Der Red-Bull-Star gewann auch noch den Großen Preis von Abu Dhabi und feierte neben dem 19. Saisonsieg vor allem den 54. Grand-Prix-Erfolg in seiner Karriere.

Der 26 Jahre alte Niederländer überholte damit in der ewigen Bestenliste Sebastian Vettel, der in seiner Karriere 53 Rennen gewonnen hatte. "Ein weiteres unglaubliches Rennen", funkte Verstappen an die Box. "Du warst einfach großartig", lobte Teamchef Christian Horner. Nur Lewis Hamilton im Mercedes (103) und Michael Schumacher (91) feierten noch mehr Siege in der Königsklasse des Motorsports.

Verstappen überholt Vettel in der Bestenliste

Verstappen hatte Vettel schon im Lauf der Saison den Rekord mit den meisten Siegen in Serie in einem Jahr entrissen. 19 Rennen gewann auch noch nie ein Formel-1-Pilot in einer Saison. Zweiter in einem weitgehend ereignisarmen und wieder mal von Verstappen dominierten Rennen wurde Charles Leclerc im Ferrari.

Mercedes im Team auf Platz zwei, Ferrari auf drei

Auf Rang drei kam George Russell, der zusammen mit Hamilton auf Rang neun Mercedes immerhin den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung sicherte. Ferrari fehlten nur drei Zähler. Bemerkenswerte Randnotiz: Verstappen hätte im Alleingang auch die Konstrukteurswertung gewonnen, er holte 575 Zähler.

Hülkenberg insgesamt nur mit neun WM-Punkten

Für den einzigen deutschen Piloten im Feld endete die Saison auf Platz 15. Nachdem Nico Hülkenberg das Cockpit des ausgemusterten Mick Schumacher beim amerikanischen Haas-Rennstall übernommen hatte, blieb die Ausbeute unterm Strich mäßig. Nur neun Punkte konnte der 36 Jahre alte gebürtige Emmericher holen. Schumacher hatte im vergangenen Jahr zwölf geschafft.

 

Sieg beim Saisonfinale: Verstappen veredelt seine Rekordsaison

22 Rennen, 19 Siege: Der unersättliche Formel-1-Dominator Max Verstappen hat…

Auch interessant
Auch interessant

Wir beantworten eure Fragen zur Formel 1 in einem weiteren ASKMSM Q&A! Diesmal…

Wir geben einen Überblick zur Saisonhalbzeit: Welche Cockpits für die nächste…

Könnte Mercedes durch die derzeitige Erfolgswelle attraktiver für Sainz werden,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop