Nachrichten > Sport >

Skifahrer Thomas Dreßen beendet Karriere

Bester deutscher Abfahrer - Skifahrer Thomas Dreßen beendet Karriere

© dpa

Thomas Dreßen ist der erfolgreichste deutsche Abfahrer aller Zeiten. Am Samstag wird er nun sein letztes Rennen bestreiten.

Noch einmal die legendäre Streif. Danach beginnt für Deutschlands Abfahrts-Ass eine neue Lebensphase.

Deutschlands langjähriger Top-Abfahrer Thomas Dreßen beendet wegen anhaltender gesundheitlicher Beschwerden seine Karriere.

Letztes Rennen am Samstag

Der 30-Jährige will am Samstag noch einmal bei der berüchtigten Streif in Kitzbühel an den Start gehen und sich dann aus dem aktiven Leistungssport zurückziehen. Die Abfahrt am Freitag lässt er aus. Das kündigte Dreßen nun an.Im Januar 2018 war Dreßen in Kitzbühel sensationell zum Sieg gerast. Es folgten vier weitere Weltcup-Erfolge in der Abfahrt - kein deutscher Skirennfahrer hat in der alpinen Königsdisziplin öfter gewonnen. Hinzu kommen fünf weitere Podestplätze im Weltcup.

Karrierende hatte sich angedeutet

Dreßens Weg war aber auch von vielen Verletzungen und Operationen geprägt - an der Hüfte und vor allem am rechten Knie. Der Oberbayer erlitt unter anderem einen Kreuzbandriss und einen Knorpelschaden.Diesen Winter wollte er noch mal angreifen, fuhr der Spitze aber deutlich hinterher. Nach der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen am vergangenen Samstag hatte sich bereits angedeutet, dass Dreßens Laufbahn bald zu Ende gehen könnte. Er berichtete von neuerlichen Schmerzen und kämpfte mit den Tränen.

 

Dreßen kann nicht mehr: Skirennläufer sagt "Servus"

Thomas Dreßen schluckte schwer, als er an der Stätte seines größten Triumphes…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop