Nachrichten > Sport, Südhessen >

Lilien wollen Nachwuchsarbeit optimieren und planen Top-Talente-Team

Optimierung der Nachwuchsarbeit - Lilien planen neues Top-Talente-Team

© SV Darmstadt 98

Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 plant eine umfassende Reform im Nachwuchsbereich: Mit Beginn der Spielzeit 2024/2025 planen die Lilien, mit einer eigenen Hessenliga-Mannschaft anzutreten - ein Top-Talente-Team. Eine entsprechende Erlaubnis wurde beim Hessischen Fußball-Verband beantragt. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

Auch Eintracht Frankfurt hatte bereits vor zwei Jahren einen solchen Antrag gestellt, der auch genehmigt wurde. Der SV 98 zeigte sich in einer Pressemittleilung zuversichtlich, dass auch diesem Antrag zugestimmt wird. Die Lilien verfolgen damit das Ziel, Jugendspielern noch früher Einsatzzeiten im Herrenbereich zu gewähren und somit den Übergang zu den Profis zu erleichtern. Bestehen wird die Mannschaft aus den talentiertesten Spielern aus dem U17- und U19-Bereich sowie Übergangsspielern, die im Nachwuchsleistungszentrum der Lilien ausgebildet wurden.

Auf Initiative von Trainer Torsten Lieberknecht

Auf Initiative von Cheftrainer Torsten Lieberknecht und unter Führung von Björn Kopper (NLZ Leiter), Björn Müller (Sportlicher Leiter NLZ) und des Übergangskoordinators Pascal Pellowski wurde dafür in den vergangenen Wochen ein Konzept zur Strukturanpassung des NLZ-Leistungsbereichs erarbeitet. Statt wie bisher mit einer U16, einer U17 und einer U19 anzutreten, wird es in Zukunft eine U17, eine U19 und die genannte Top-Talente-Mannschaft geben.

Noch mehr Nachwuchs-Spielern den Sprung in den Profibereich ermöglichen

Torsten Lieberknecht: "Ich begrüße es ausdrücklich, dass der Verein ein tragfähiges Konzept entworfen hat. Mit diesem ganz eigenen Darmstädter Ansatz sind wir der Überzeugung, einen zielorientierten Übergang für talentierte Jugendspieler in den Herrenbereich zu schaffen. Ich würde mich freuen, wenn wir dadurch künftig noch mehr Spielern aus dem Nachwuchs den Sprung in die Profi-Mannschaft ermöglichen könnten und zudem im Talentscouting wettbewerbsfähig sind."

Auch interessant
Auch interessant

Die Sieglos-Serie von Darmstadt 98 in der Fußball-Bundesliga nimmt kein Ende: Am…

Aufsteiger SV Darmstadt 98 glaubt nicht mehr wirklich an eine sensationelle…

Der SV Darmstadt 98 hat einen neuen Sportlichen Leiter gefunden. Paul Fernie…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop