Nachrichten > Sport >

Steffen Baumgart wird neuer HSV-Trainer

Club will Bundesliga-Rückkehr - Steffen Baumgart wird neuer HSV-Trainer

Steffen Baumgart wird neuer HSV-Trainer. Der Ex-Kölner soll die Hanseaten zum Aufstieg führen.
© dpa

Steffen Baumgart wird neuer HSV-Trainer. Der Ex-Kölner soll die Hanseaten zum Aufstieg führen.

Seit dem Abstieg 2018 hofft der Hamburger SV auf den Wiederaufstieg - bisher vergeblich. Nun gibt es einen neuen Hoffnungsträger. Steffen Baumgart ist neuer Trainer. Das verkündete der Club am Dienstag.  

Baumgart geht damit zu seinem Herzensclub aus der Kindheit.

Vertragslaufzeit nicht bekannt

Der 52-Jährige soll den zuletzt taumelnden Aufstiegskandidaten nach sechsjähriger Abstinenz zurück in die Fußball-Bundesliga führen. Wie der Zweitligist am Dienstag mitteilte, unterschrieb Baumgart einen Vertrag mit nicht genannter Laufzeit. 

Aufstieg ist das Ziel

Die "Bild" berichtete bereits am Montag über die Verpflichtung. Demzufolge erhält er einen Vertrag bis 2025."Ich freue mich sehr, hier sein zu dürfen und auf die große Herausforderung. Es geht sofort los, ich werde direkt mit den Jungs arbeiten. Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg", sagte Baumgart in der Club-Mitteilung. Der zuletzt als Interimscoach fungierende Merlin Polzin, Sven Höh und Loic Fave werden den ehemaligen Bundesligastürmer als Co-Trainer unterstützen.

Baumgart war Wunschkandidat

"Steffen Baumgart ist für seine emotional mitreißende Art bekannt. Es gilt, das Feuer, das wir entfacht haben, weiter aufrecht zu erhalten und unseren Weg zielgerichtet fortzusetzen", sagte HSV-Vorstand Jonas Boldt in der Mitteilung des Zweitligisten.Baumgart gilt unter den HSV-Fans als Wunschkandidat nach dem Aus von Trainer Tim Walter in der vergangenen Woche.

Seit Kindheit HSV-Fan

In der Vergangenheit hatte der HSV-Fan seit Kindheitstagen immer wieder seine Zuneigung für den Club gezeigt. "Ich bin Fan geworden, da war der HSV noch eine Größe. Seitdem bin ich dran geblieben", sagte er einst. 2019 führte der gebürtige Rostocker den SC Paderborn in die Bundesliga. Als knorriger und mitreißender Trainer an der Seitenlinie machte er sich nicht nur viele Freunde in der Mannschaft, sondern auch unter den Fans des 1. FC Köln während seiner Zeit zwischen Sommer 2021 und Ende vergangenen Jahres.

Köln-Aus im Dezember

Im Dezember verkündeten die abstiegsgefährdeten Rheinländer das Aus für Baumgart. Bei seinen Stationen forderte der für seine kernige Art bekannte Fußball-Lehrer von seinen Spielern intensives Pressing und unermüdlichen Offensivfußball. Die Zusammenstellung des offensiv ausgerichteten HSV-Kaders dürfte ihm liegen.

Defensive muss verbessert werden

Seine Hauptaufgabe wird jedoch sein, die unter dem beurlaubten Ex-Trainer Walter fehleranfällige HSV-Defensive zu stabilisieren. Das war Walter, der den Aufstieg mit den Hanseaten zweimal nacheinander in der Relegation verpasst hatte, selten gelungen.Der HSV versucht in dieser Saison zum sechsten Mal seit 2018 in die Bundesliga zurückzukehren. Der Abstand auf den Stadtrivalen und Tabellenführer FC St. Pauli liegt mittlerweile bei sieben Punkten, bis zum Zweiten Holstein Kiel sind es vier Zähler.

 

Offiziell: Steffen Baumgart wird neuer HSV-Trainer

Das ging schnell: Steffen Baumgart wird neuer Trainer des Hamburger SV und soll…

Auch interessant
Auch interessant

Das ist ein absoluter Knaller im deutschen Fußball. Weltmeister und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop