Schock für DFB-Team - Torwart Neuer fällt für Länderspiele aus
Schock für die DFB-Elf. Bayern-Torwart Manuel Neuer hat sich im Training der Fußball-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und fällt für die EM-Testspiele am Samstag gegen Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande aus. Das teilte der DFB mit.
Der 37-Jährige reiste demnach bereits aus dem Teamhotel in Gravenbruch bei Frankfurt ab. Nach dpa-Informationen hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann den Schlussmann des FC Bayern München in Kürze zu seiner Nummer eins für die Heim-EM im Sommer benennen wollen.
Jetzt spielt Ter Stegen
"Wir haben Gott sei Dank einen Weltklasse-Torwart, der im Tor stehen und sicher eine gute Leistung zeigen wird", sagte Nagelsmann über Marc André ter Stegen. Den Ausfall Neuers bezeichnete der Bundestrainer als "sehr, sehr ärgerlich". Der 31-Jährige ter Stegen vom FC Barcelona war auch in Neuers Abwesenheit nach dessen Beinbruch im Winter 2022 dessen erster Ersatzmann gewesen und hatte sich Hoffnungen auf die Rolle als Stammtorwart bei der EM im Sommer gemacht. Neben ter Stegen gehören noch Bernd Leno vom FC Fulham und Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim zum aktuellen Aufgebot
Neuer war nach Ski-Unfall wieder da
Der 37-jährige Neuer und der sechs Jahre jüngere ter Stegen sind seit zwölf Jahren Konkurrenten in der DFB-Auswahl. Beide zählen seit Jahren zu den weltbesten Torhütern. Nach dem schweren Skiunfall von DFB-Stammkeeper Neuer im Anschluss an die WM 2022 in Katar schien die Zeit für ter Stegen gekommen. Nun stand aber eigentlich das Comeback Neuers im DFB-Trikot bevor - und das wieder als Nummer eins mit Blickrichtung Heim-EM. Ungewiss ist, wie lange Neuer pausieren muss.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.