Nachrichten > Sport >

FFH Sport-Talk mit Robin Koch beim DFB-Team: "EM-Stimmung wecken"

FFH Sport-Talk mit DFB-Star - Robin Koch: "EM-Stimmung wecken"

Bundestrainer Julian Nagelsmann ruft ihn am Vormittag vor dem Eintracht-Heimspiel gegen Hoffenheim an und verkündet ihm, dass er bei den ersten beiden DFB-Länderspielen im EM-Jahr dabei ist: „Ich konnte mich gar nicht so viel freuen, denn ich musste schnell den Fokus wieder aufs Eintracht-Spiel lenken!“, erzählt Frankfurts Abwehrboss Robin Koch im exklusiven FFH-Interview.

Am Dienstagabend (26.3., Anpfiff: 20:45 Uhr) spielt das Team von Bundestrainer Nagelsmann im Frankfurter Waldstadion gegen die Niederlande. Und Robin Koch gehört zum ersten Mal seit 2021 wieder im Kader dazu. Die Freude ist riesig beim DFB-Comebacker: "Es ist eine große Ehre, wieder dabei zu sein. Es war ein Ziel für mich. Ich musste einmal wegen Covid absagen, letztes Mal wegen Wadenverletzung. Das war schlechtes Timing. Deshalb bin ich froh, dass es dieses Mal geklappt hat."

Beim DFB -Team muss man schnell viel aufnehmen

Auf den 27-Jährigen ist in den Tagen beim DFB-Team auch viel eingeprasselt, denn viel Zeit hat man ja nicht, um als Team zusammenzuwachsen: „Im Verein bist du viel zusammen. Bei der Nationalmannschaft musst du in kurzer Zeit ziemlich viel aufnehmen.“ Koch hatte früher schon erzählt, dass Bundestrainer Nagelsmann ihm deshalb im Vorfeld schon mal kurze Videosequenzen per WhatsApp geschickt hatte.

Koch gibt sich bescheiden

Wie sehr hofft er, dass er nun gegen die Niederlande oder auch bei der EM zum Zuge kommt? „Jeder will spielen. Jeder hofft. Aber, wenn es Richtung Turnier geht, geht es um die Mannschaft.“, erklärt Koch. „Man muss sich zurücknehmen für die Mannschaft. Das ist, was im Fokus steht.“ Hat Nagelsmann schon Zeichen gegeben für den Sommer? Koch lacht und sagt: „Im Fußball ist ja alles möglich. Ich halt’s so, dass ich mir nicht zu viele Gedanken mache. Wichtig ist, meine Leistungen im Verein abrufen.“

Freude über Spiel in Frankfurt

Dass das Spiel gegen die Niederlande jetzt im stimmunsgvollen Frankfurter Stadion stattfindet, freut Koch ganz besonders: „Ich bin da natürlich verwöhnt, weil wir alle zwei Wochen zu Hause spielen mit der Eintracht. Es ist eins der besten Stadien in Deutschland und ich hoffe, wir werden auch mit der Nationalmannschaft eine gute Stimmung haben.“

Wechsel zur Eintracht zahlt sich aus

Wie sehr hat ihm eigentlich seine positive Entwicklung bei der Frankfurter Eintracht geholfen? Seine Antwort: „Ich denke, ich passe gut zur Eintracht und bin in der Bundesliga zu sehen. Das ist dann so gekommen ist, freut mich sehr. Ich wusste ja vorher, dass der Verein was besonderes ist. Freue mich, dass ich das Woche für Woche live miterleben darf."

26.03.2024

Robin Koch geht als Abwehrchef bei der Frankfurter Eintracht vorneweg. Deshalb ist er jetzt auch wieder Teil der deutschen…

© HIT RADIO FFH
Sonja Pahl

Leiterin Sport
Sonja Pahl

Auch interessant
Auch interessant

Rudi Völler bleibt beim Deutschen Fußball-Bund über die Heim-Europameisterschaft…

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat nach dem eindrucksvollen Testspielsieg…

Der frühere Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Philipp Lahm (40),…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop