Nachrichten > Sport >

Matthäus schwärmt in Frankfurt: DFB-Elf «muss» Europameister werden

Matthäus schwärmt in Frankfurt - DFB-Elf «muss» Europameister werden

Lothar Matthäus glaubt an einen deutschen EM-Sieg.
© dpa

Lothar Matthäus glaubt an einen deutschen EM-Sieg.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat nach dem eindrucksvollen Testspielsieg bei Vize-Weltmeister Frankreich von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geschwärmt.

"Das passt alles zusammen", sagte Matthäus am Dienstag bei einem Sponsorentermin in Frankfurt am Main. Deutschland habe eine Mannschaft, die nicht nur Europameister werden kann, sondern die "Europameister werden muss", sagte der 63-Jährige wenige Stunden vor dem Testspiel gegen die Niederlande am Abend.

Matthäus: DFB "muss Europameister werden"

Lothar Matthäus gerät auf einem Termin ins Schwärmen, wenn er an die DFB-Elf denkt.

© HIT RADIO FFH

Matthäus schwärmt von Kroos

Besonders begeistert war Matthäus von Rückkehrer Toni Kroos, der beim 2:0 in Lyon herausstach. "Toni Kroos ist bei Real Madrid unverzichtbar in der Mannschaft von Ancelotti. Julian Nagelsmann hat ihn von Anfang an so positioniert, dass er der Leader ist. Er gibt den Rhythmus an und versucht, die Abwehr zu stabilisieren. Es ist wie beim Schachspiel: Kein Zug, der unnötig ist. Ich habe sehr viele Pässe ins Offensivfeld gesehen, das zeichnet ihn dann aus", sagte Matthäus über Kroos.

"Der richtige Weg"

Für die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) äußerte der Weltmeister von 1990 Zuversicht. "Das ist der richtige Weg. Die deutsche Mannschaft hat mehr Potenzial als in den Spielen davor gezeigt. Wir haben hervorragende Spieler, wir haben junge Spieler. Wir haben erfahrene Spieler, die schon alles gewonnen haben", sagte Matthäus. In der Vorrunde trifft die DFB-Elf auf Schottland, Ungarn und die Schweiz.

Matthäus zu FFH

"Die Holländer sind nicht mehr die ganz große Fußball-Nation."

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Julian Nagelsmann geht mit Selbstbewusstsein ins Gruppenfinale gegen die…

Die deutsche Nationalmannschaft steht nach einem weiteren überzeugenden Sieg…

Bundestrainer Julian Nagelsmann blickt optimistisch auf das zweite…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop