Nachrichten > Sport >

BVB-Stürmer Niclas Füllkrug bekommt Ticket für Fußball-EM 2024

11 Tore in 15 Länderspielen - BVB-Stürmer Füllkrug bekommt EM-Ticket

Niclas Füllkrug soll auch bei der EM Tore für Deutschland schießen.
© dpa

Niclas Füllkrug soll auch bei der EM Tore für Deutschland schießen (Archivbild).

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzt seine ungewöhnliche Nominierungspraxis fort. Jetzt wurde BVB-Stürmer Niclas Füllkrug als fünfter Spieler benannt, der bei der Fußball-EM dabei sein wird.

"Ich kriege Gänsehaut, wenn ich daran denke", sagte Füllkrug im Telefonat mit WDR-1live. "Es macht mich so stolz", so der der 31-Jährige weiter.

Innovative Nominierungsmethoden des DFB

Der DFB setzte damit seine ungewöhnliche Form der Nominierung des Kaders von Bundestrainer Julian Nagelsmann fort. Zuvor hatten Nico Schlotterbeck via ARD-"Tagesschau", Aleksandar Pavlovic bei RTL sowie Manuel Neuer und Jonathan Tah per Social-Media-Filmchen schon die EM-Zusage erhalten.

Für Füllkrug steht noch das Champions-League-Finale an

Füllkrug ist nach Schlotterbeck der zweite und möglicherweise letzte deutsche EM-Akteur von Borussia Dortmund. Wie sein Club-Kollege sowie Toni Kroos und Antonio Rüdiger wird der Angreifer die Turniervorbereitung für die EM  mit Verspätung aufnehmen. Am 1. Juni steht noch das Champions-League-Endspiel in Wembley an.

Beeindruckende Torquote

In der DFB-Elf hat Füllkrug eine beeindruckende Tor-Quote. In bislang 15 Länderspielen traf er elfmal. Auch unter Bundestrainer Nagelsmann ist auf den BVB-Stürmer Verlass. In sechs Partien traf er viermal, so auch zum späten 2:1-Sieg im März gegen die Niederlande.

Keine Überraschung für Füllkrug

Füllkrug sagte, dass die Nominierung keine Überraschung mehr für ihn war. Das habe ihm Nagelsmann bereits rund um die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande signalisiert. "Wir haben beim letzten Lehrgang schon lange unter vier Augen gesprochen", erzählte der Stürmer. Da habe der Bundestrainer geschildert, was er sich von Füllkrug bei der EM erwarte. "Wenn er solche Gespräche führt und du nicht auf den Kopf gefallen bist, solltest du verstehen, dass er mit dir plant."

Auch interessant
Auch interessant

Bei Günther Jauchs Quizshow "Wer wird Millionär?" ist Pascal Groß nicht dabei -…

Der Nominierungsmarathon für die EM wird immer kurioser. Nicht von Bundestrainer…

Das ist eine Überraschung: Der Frankfurter Innenverteidiger Robin Koch gehört…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop