Nachrichten > Sport >

Vor dem EL-Finale gegen Bergamo: Bayer Leverkusen träumt vom Triple

Vor dem EL-Finale gegen Bergamo - Bayer Leverkusen träumt vom Triple

Die Leverkusener Spieler und Trainer auf dem Platz vor dem Europa-League-Finale.
© dpa

Die Leverkusener Spieler und Trainer auf dem Platz vor dem Europa-League-Finale.

Sie haben in dieser Saison von 51 Spielen noch keines verloren. Deshalb glauben sie bei Bayer Leverkusen, auch die letzten beiden gewinnen zu können. Doch es sind zwei Endspiele mit eigenen Regeln.

Sie sind bereit für das Triple und die letzten beiden Kapitel eines deutschen Fußball-Märchens: Mit fast schon überbordendem Selbstbewusstsein geht Bayer Leverkusen in das Europa-League-Endspiel am Mittwoch gegen Atalanta Bergamo.

Riesige Vorfreude

"Finals sind zum Gewinnen da", sagte Team-Leader Granit Xhaka mit fester Stimme. Und Abwehrchef Jonathan Tah erklärte: "Die Vorfreude ist natürlich riesig. Man spürt schon, dass es eine sehr besondere Atmosphäre ist, dass natürlich ein sehr großer Fokus darauf liegt und für fast alle von uns etwas, was wir noch nicht miterleben durften. Und ich glaube, wir können es alle kaum erwarten, dass es dann endlich losgeht." 

Leverkusen ist eine Stadt, die keiner richtig kennt ? Ein liebevolles FFH-Portrait

© HIT RADIO FFH

Tausende Leverkusener in Dublin

Rund 12 000 Tickets bekam Leverkusen für das dritte europäische Endspiel des Vereins nach dem gewonnen im UEFA-Cup 1988 und dem verlorenen in der Champions League 2002. Viele Fans reisen danach direkt weiter zum DFB-Pokalfinale am Samstag nach Berlin, wo dann aber nahezu die doppelte Zahl dabei sein darf. 

Wieder in der Nachspielzeit?

In den Runden zuvor zeigte Bayer vor allem Moral und Standfestigkeit, schoss in den vier Spielen des Viertel- und Halbfinals vier Tore in der Nachspielzeit. Drei davon durch Stürmer Patrick Schick. "Wenn es im Finale wieder so käme, wäre das natürlich etwas ganz Besonderes", sagte er dazu: "Aber wir wollen nicht bis in die Nachspielzeit warten. Wir wollen es früher regeln."

Voll fokussiert

Dabei geht es für Leverkusen darum, eine jetzt schon besondere Saison mit dem Europa-League Pott und dem DFB Pokal zu vergolden. Jonathan Tah möchte davon jetzt noch nichts wissen. Momentan befände er sich noch im vollen Fokus. 

Schwere Aufgabe

Für Leverkusens Coach Xabi Alonso sind die Lombarden "einer der härtesten Gegner in Europa. Sie haben eine super Mentalität und einen Trainer, der weiß, was er will." Im laufenden Wettbewerb schalteten sie unter anderem den FC Liverpool aus und verwehrten Trainer Jürgen Klopp somit ein Abschiedsspiel auf internationaler Bühne. Nichtsdestotrotz geht Leverkusen als leichter Favorit in das Europa-League-Endpsiel am Mittwoch in Dublin gegen Atalanta Bergamo. 

"Ganz große Nummer"

 "Das ist ein europäisches Finale. Und das merkt man auch in den letzten Tagen an der gesamten Aufmerksamkeit", sagte Sportchef Simon Rolfes der Deutschen Presse-Agentur: "Die Meisterschaft war das Sehnsuchtsziel des Vereins und deswegen ist sie etwas ganz Besonderes. Aber ein europäisches Finale ist auch eine ganz große Nummer."

 

"Trinken jeden Morgen Blut": Keine Nervosität bei Bayer

Blut zum Frühstück - das Geheimrezept für Bayer Leverkusens Erfolgs-Saison? Auf…

Auch interessant
Auch interessant

Direkt zum Trainingsauftakt stellte der 1. FC Köln seinen neuen Cheftrainer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop