Nachrichten > Sport >

DFB-Pokalfinale: Wunder für Kaiserslautern oder Double für Leverkusen?

Kaiserslautern gegen Leverkusen - DFB-Pokalfinale: Double oder Pokalwunder?

Der DFB-Pokal steht bei der Übergabe vor dem 81. Finale auf der Bühne (Archivbild)..
© dpa

Der DFB-Pokal steht bei der Übergabe vor dem 81. Finale auf der Bühne (Archivbild).

Das DFB-Pokalfinale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen verspricht ein geschichtsträchtiges zu werden. 

Geht der Pokal nach Leverkusen, holt die Werkself das erste Mal in der Vereinsgeschichte das Double. Kaiserslautern hingegen könnte nach Hannover 96 die zweite Mannschaft sein, die als Zweitligist den DFB-Pokal gewinnt. 

FCK braucht ein Wunder

Für Trainer-Oldie Friedhelm Funkel braucht es ein "Wunder". Und für die zehntausenden Fans in Berlin schlicht eine Sensation. Voller Vorfreude, aber als krasser Außenseiter geht der 1. FC Kaiserslautern in das DFB-Pokal-Finale am Samstag gegen den deutschen Meister Bayer Leverkusen.  Lauterns Kapitän Jean Zimmer sieht Lauterns Chancen auf einen Titelgewinn gering: "Ich sehe das ganz realistisch. Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften in Europa. Auf uns wartet ein richtiges Brett. Unsere Chancen sind eher gering." 

Auf den Spuren von Otto Rehhagel

Die Pfälzer können zum dritten Mal nach 1990 und 1996 den Cup gewinnen, es wäre der größte Coup des FCK seit dem Meistertriumph 1998 als Aufsteiger unter Otto Rehhagel. Für Funkel, der auf dem Betzenberg schon am letzten Zweitliga-Spieltag als Retter im Abstiegskampf gefeiert wurde, wäre es zudem der perfekte Abgang auf ganz großer Bühne. Sein Karriereende will der Fußballlehrer noch nicht verkünden, beim FCK ist allerdings nach diesem Wochenende Schluss.

Leverkusen will den Ärger rauslassen

Im Hinterkopf des ein oder anderen Profis von Bayer Leverkusen könnten vielleicht auch Befürchtungen aufkommen, dass die Stimmung am Ende dieser einmaligen Saison ausgerechnet im Schlussspurt verdorben wird. "Uns allen ist klar, dass diese Saison etwas glücklicher beendet werden muss", sagte Kapitän und Torhüter Lukas Hradecky: "Deshalb müssen wir dieses scheiß Gefühl verarbeiten und den Ärger am Samstag rauslassen."

Das Double soll es schon werden

"Wenn nicht Triple, dann Double. Wir haben immer noch die Chance, die fast perfekte Saison zu spielen", sagte Mittelfeld-Stratege Granit Xhaka nach dem geplatzten Titel-Traum von Dublin. Trainer Xabi Alonso gab die Parole aus: "Wir müssen den Schmerz in Energie verwandeln." Das Triple ist für Leverkusen nach der Enttäuschung in der Europa League nicht mehr möglich. 

Selbstbewusstsein und Trotzigkeit

Die Leverkusener äußerten sich positiv, sie wollen trotz der Europa-Enttäuschung einen Mix aus Selbstbewusstsein und Trotzigkeit zur Schau stellen. Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es seit Mittwoch für die Lauterer. Die Bayer-Truppe musste als erster ungeschlagener Bundesliga-Meister erstmals eine Niederlage verarbeiten. "So eine Situation hatten wir noch nicht", sagte Xhaka.

 

"Das Unmögliche möglich machen": Funkel und FCK bereit für Pokalfinale

David gegen Goliath: Der 1. FC Kaiserslautern fährt als absoluter Außenseiter…

Auch interessant
Auch interessant

Die Spieler von Double-Sieger Leverkusen feiern am Ende des Party-Marathons mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop