Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Nagelsmann-Appell vor EM-Start: Gegen Schottland "Heimvorteil nutzen"

Nagelsmann-Appell vor EM-Start - Gegen Schottland "den Heimvorteil nutzen"

Bundestrainer Julian Nagelsmann (Mitte) und sein Team wollen den Auftakt gegen Schottland gewinnen.
© dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann (Mitte) und sein Team wollen den Auftakt gegen Schottland gewinnen.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem Eröffnungsspiel der Nationalmannschaft bei der Heim-EM heute (Freitag, 14.06, 21.00 Uhr / ZDF und MagentaTV) gegen Schottland einen Appell an die Fußball-Nation gerichtet.

"Ich will, dass wir als Land vereint die deutsche Nationalmannschaft nach vorne peitschen, auch im Stadion. Es ist enorm wichtig. Wir müssen den Heimvorteil, den wir haben, auch irgendwie nutzen", sagte Nagelsmann bei einer Pressekonferenz in München: "Deswegen bitte auch laut sein. Ich freue mich zwar, wenn ich die Spieler erreiche. Aber jetzt drücke ich auch mal ein Auge zu, wenn es nicht so ist - weil es sehr laut ist im Stadion."

Alle Spieler fit - auch Sané

Personell könne er "aus dem Vollen schöpfen". Auch Leroy Sané sei nach seiner Schambeinverletzung "bei hundert Prozent und schmerzfrei. Er kann komplett eingesetzt werden." Nagelsmann kann seine Wunschelf beim ersten Gruppenspiel gegen den Außenseiter aufbieten."Natürlich haben wir eine erste Elf im Kopf", sagte Nagelsmann. Es sei wichtig, den Stammspielern "eine gewisse psychische Sicherheit" zu geben, dass Fehler "auch toleriert werden".

Nagelsmann sieht "viel Zuversicht"

Genauso wichtig sei es aber auch, den Spielern dahinter zu vermitteln, "dass sich gutes Training auch lohnt". Innerhalb der Mannschaft sei das Startfieber groß, berichtete der Bundestrainer. "Wenn ich in die Augen der Spieler schaue, sehe ich sehr viel Zuversicht und Glaube. Das ist auch das, was ich verlange", sagte der 36-Jährige. 

 

Deutschland gegen Schottland der Teamvergleich

Am Freitag eröffnet die deutsche Nationalmannschaft die Heim-EM gegen…

Auch interessant
Auch interessant

Weltmeister Thomas Müller wird seine Karriere in der deutschen…

Die beiden Mitfavoriten Spanien und Frankreich treffen im Halbfinale der…

Nach dem Aus für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gibt es vom hessischen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop