Darmstadt 98 gewinnt 5:1 gegen Köln: Erster Heimsieg seit Oktober 2023
Erster Heimsieg seit einem Jahr - Darmstadt 98 schlägt 1. FC Köln mit 5:1
Sensationeller Erfolg für Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 im Flutlichtspiel am Böllenfalltor: Gegen Bundesliga-Mitabsteiger 1. FC Köln gewinnen die Lilien mit 5:1 und landen den ersten Heimsieg seit über einem Jahr!
Ein wichtiger Sieg für die Elf von Florian Kohfeldt, die zuletzt beim 4:2 gegen Bremen am 1. Oktober 2023 zuhause gewinnen konnte. Zudem gehen nach dem erst zweiten Sieg im neunten Saisonspiel drei wichtige Punkte im Tabellenkeller auf das Konto der Südhessen.
Ein Wechsel in der Lilien-Startelf
Im Vergleich zum 3:3 im Karlsruher Wildpark veränderte Lilien-Coach Kohfeldt die Startelf auf einer Position – auf der Position des Linksverteidigers ersetzte Fabian Nürnberger Guille Bueno, der auf der Bank Platz nahm.
Frühe Lilien-Führung
Von Beginn an zeigten sich beide Mannschaften vor ausverkauftem Haus (17.810 Zuschauer) sehr aufmerksam, vor allem Köln arbeitete aktiv nach vorne. In der 11. Spielminute gingen dann aber die Gastgeber früh in Führung: Fraser Hornby verarbeitete einen abgefälschten Ball von Teamkollege Förster zum 1:0 und sorgte so für den ersten Jubel auf den Rängen.
Schnelle Reaktion auf Kölner Ausgleich
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatten die Kölner mehr Spielanteile – angetrieben von ca. 1.700 mitgereisten Gästefans konnte der FC nach Vorarbeit von Flügelflitzer Maina durch Tim Lemperle (38.) ausgleichen. Im unmittelbaren Gegenzug dann aber das 2:1 für die Lilien: wieder war es Hornby (40.), der nach toller Solo-Vorarbeit von Lidberg gesehen wurde und nach Querpass traf. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste Corredor dann noch das 3:1 – er scheiterte an Köln-Keeper Jonas Urbig.
Darmstadt trifft in zweiter Hälfte dreifach
Nach dem Seitenwechsel lauerten die Lilien aber vor allem weiter auf Konter – und das mit Erfolg. In der 54. Spielminute traf Isac Lidberg nach Flanke von Corredor und Kopf-Ablage von Hornby zum 3:1. Auf der Gegenseite parierte Marcel Schuhen (64.) gegen Eric Martel einen der wenigen guten Kölner Angriffe. Nach einer Ecke der Domstädter konnte schließlich Philipp Förster (65.) nach dem nächsten Konter für die Lilien sogar auf 4:1 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Aleksandar Vukotic (90+4.) per Kopfball nach einem Freistoß.
Weiteres Liga-Heimspiel folgt
In der kommenden Woche steht dann bereits das nächste Liga-Heimspiel für Darmstadt 98 an: am Sonntag, den 27.10. empfängt die Kohfeldt-Elf Aufsteiger Ulm, bevor unter der Woche (30.10.) dann die Reise zum DFB-Pokalspiel bei Dynamo Dresden ansteht.