Eintracht-Spieler Koch dabei - DFB-Kader für Nations League steht fest
Die Nationalmannschaft startet mit zwei Spielern aus dem FFH-Land in das Final Four der Nations League. Bundestrainer Nagelsmann nominiert einen Eintracht-Profi.
Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt beim angestrebten erstmaligen Gewinn der Nations League auf Robin Koch von Eintracht Frankfurt und Nadiem Amiri von Mainz 05.
Zwei Profis aus dem FFH-Land dabei
Als Abwehrchef der SGE trug Koch einen entscheidenden Teil zum historischen vierten Tabellenplatz der Eintracht bei. Damit qualifizierte sich der Verein erstmals über die Liga für die Champions League. Auch der Mainzer Nadiem Amiri glänzte in dieser Saison mit starken Leistungen. Die Nullfünfer beendeten die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz, damit spielt das Team in der nächsten Spielzeit in der Conference League.
Nagelsmann verzichtet auf drei Stammkräfte
Auf Kai Havertz, Jamal Musiala und Antonio Rüdiger verzichtet der Nationaltrainer hingegen schweren Herzens. Bei den drei Stammkräften will Nagelsmann nach schweren Verletzungen auch mit Blick auf die kommende WM-Saison kein Risiko eingehen.
Marc-André ter Stegen mit DFB-Comeback
Für den 26-Mann-Kader für das Final-Four-Turnier vom 4. bis 8. Juni nominierte der Bundestrainer dafür die Rückkehrer Marc-André ter Stegen und Niclas Füllkrug, die aus Verletzungsgründen zuletzt im vergangenen September für die Nationalmannschaft spielten.
Wirtz zurück - Woltemade zweiter Neuling
Neben dem schon vorab bekanntgegebenen Stuttgarter Angreifer Nick Woltemade ist überraschend der zum FC Bayern München wechselnde Hoffenheimer Tom Bischof (19) als zweiter Neuling erstmals dabei.
Halbfinale gegen Portugal
Die DFB-Auswahl trifft am 4. Juni in München im Halbfinale auf Portugal. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln tags darauf Europameister Spanien und Frankreich in Stuttgart.
Zahlreiche Rückkehrer im Kader
Neben dem im März im Viertelfinale gegen Italien verletzt fehlenden Jungstar Florian Wirtz zählen auch Serge Gnabry, Waldemar Anton, Robin Gosens und Felix Nmecha wieder zum DFB-Aufgebot.

