Nachrichten > Sport >

John Degenkolb hofft nach langer Leidenszeit auf Comeback im Herbst

Nach langer Leidenszeit - Degenkolb hofft auf Comeback im Herbst

Der Oberurseler Radprofi John Degenkolb hofft, zum Ende der Saison wieder Rennen fahren zu können.
© dpa

Der Oberurseler Radprofi John Degenkolb hofft, zum Ende der Saison wieder Rennen fahren zu können.

In John Degenkolbs rechtem Arm ist bei dem schweren Sturz während der Flandern-Rundfahrt "alles kaputtgegangen, was kaputtgehen konnte". An ein Karriereende denkt der Oberurseler Radprofi aber nicht.

Altmeister John Degenkolb hofft nach seinem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt im April auf ein Radsport-Comeback zum Ende der Saison. "Ich habe von diesem Sturz diverse Knochenbrüche davongetragen, im Handgelenk, im Unterarm, im Ellenbogen, im Schlüsselbein. Alles, was kaputtgehen konnte, ist leider Gottes auch kaputtgegangen", berichtete der frühere Paris-Roubaix-Champion im "Velo-Club" bei Eurosport.

Verletzungen schwerer als 2016

Die Komplexität der Verletzungen auf der rechten Seite und die Gesamtsituation stelle sich schwieriger dar als bei seinem Horror-Unfall 2016, erklärte Degenkolb, der damals mit einer Trainingsgruppe seines Teams in Spanien von einem Auto erfasst worden war. "Dadurch, dass es so viele Knochenbrüche sind, dauert es so viel länger, als wenn einfach nur der Unterarm glatt gebrochen wäre."

Kein Gedanke ans Karriereende

Der 36-Jährige, der aktuell fünfmal die Woche bis zu vier Stunden in der Reha arbeitet, denkt aber noch nicht an ein Karriereende: "Für mich persönlich ist es sehr motivierend, dass ich nie zu dem Punkt gekommen bin, wo ich sage: Das war's. Es ist mein großes Ziel, mein großer Wunsch, wieder Radrennen zu fahren."

Comeback zum Ende der Saison wäre Traumszenario

Das Traumszenario wäre ein Comeback zum Ende der Saison, womöglich bei der Vuelta. "Nächstes Jahr Paris-Roubaix werde ich hoffentlich wieder am Start stehen", ergänzte der Klassiker-Spezialist mit Blick auf sein Lieblingsrennen.

Vertrag bis Ende 2026

Das Augenmerk liege darauf, den Funktionsradius im Arm wieder voll zurückzugewinnen. "Ich bin 15 Jahre Radprofi gewesen. Mit dem Tag, wo ich meine Karriere beende, ist mein Leben auch nicht vorbei. Danach gibt es auch eine Zeit, die ich noch genießen möchte", betonte Degenkolb, der beim Team Picnic PostNL noch einen Vertrag bis Ende 2026 besitzt.

Degenkolb: "Man sieht die Fortschritte"

Man müsse Geduld haben, so der zehnmalige Tour-de-France-Teilnehmer: "Man sieht die Fortschritte. Mit jeder Woche werden die Schritte, die man geht, aber auch kleiner." Aktuell sei er nicht in der Lage, ein geregeltes Trainingsprogramm zu absolvieren.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop