Nachrichten > Sport >

Formel 1-Quali: Leclerc schlägt McLaren-Titeljäger in Ungarn

Verstappen fährt hinterher - Formel-1-Qualifikation: Leclerc gewinnt

© dpa

Der britische McLaren-Pilot Lando Norris (r) gratuliert dem monegassischen Ferrari-Piloten Charles Leclerc zu seiner Pole-Position nach dem Qualifying zum Großen Preis von Ungarn.

Im letzten Moment düpiert Charles Leclerc in der Formel-1-Qualifikation die Favoriten von McLaren und holt sich Startplatz eins. Weltmeister Max Verstappen kann in Ungarn nicht mithalten.

Völlig verblüfft ließ sich Ferrari-Star Charles Leclerc für seine erstaunliche Pole Position auf dem Hungaroring feiern. "Mamma Mia, was ist hier los", rief der Monegasse in den Boxenfunk, nachdem er in der Formel-1-Qualifikation das hochfavorisierte McLaren-Duo Oscar Piastri und Lando Norris hinter sich gelassen hatte. "Heute verstehe ich gar nichts von der Formel 1. Das hätte ich nicht erwartet", sagte Leclerc.  WM-Spitzenreiter Piastri und sein ärgster Titelrivale Norris hatten alle Trainingseinheiten dominiert und wirkten auch bis zur letzten Runde der Qualifikation ziemlich unschlagbar. Nach einem kurzen Regenschauer und einem Temperatursturz war die Überlegenheit aber im entscheidenden Moment dahin.

Verstappen kommt nicht in Fahrt

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg setzte seine Misere in der Qualifikation fort und schied als 19. schon im ersten Durchgang aus. Ähnlich enttäuscht beendete Weltmeister Max Verstappen seinen Arbeitstag. Als Achter gehörte er zu den Geschlagenen, zumal das Überholen auf dem engen Kurs als sehr schwierig gilt. In den vergangenen drei Grand Prix schaffte es Verstappen nicht mehr aufs Podium. So eine Negativserie hat der viermalige Champion seit sechs Jahren nicht mehr erlebt. Dennoch beendete der 27-Jährige nach der Ankunft auf dem Hungaroring die monatelangen Spekulationen um einen Wechsel zu Mercedes. "Es ist Zeit, alle Gerüchte zu stoppen. Für mich war immer klar, dass ich sowieso bleibe", sagte er. 

McLaren-Zweikampf um den Titel

Ein fünfter WM-Triumph in Serie scheint bei Verstappen kaum noch realistisch. Vor dem 14. Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) hat Verstappen bereits 81 Punkte Rückstand auf Piastri. Norris ist ihm 65 Zähler voraus. Alles deutet auf einen Zweikampf der beiden McLaren-Fahrer um den Titel hin. "Es wird darum gehen, wer weniger Fehler macht, nicht unbedingt darum, wer schneller ist", sagte Norris, der sich bislang nicht immer als nervenstark gezeigt hat. Cooler wirkt meist sein Stallrivale Piastri. "Ich habe großes Selbstvertrauen, dass ich das schaffen kann", sagte der 24-Jährige. Den kleinen Dämpfer in der Qualifikation dürfte er locker wegstecken. "Ich glaube, wir sind im Rennen schneller als Ferrari", sagte Piastri. 

Vorzeitiges Aus für Hamilton

Angesichts von Leclercs Superfahrt fühlte sich der Nachmittag für Teamkollege Lewis Hamilton noch bitterer an. Der Brite ist Rekordsieger in Ungarn, keiner hat auf der Strecke nahe Budapest öfter auf der Pole Position gestanden. Doch im Ferrari tut sich der 40-Jährige weiter schwer und schied als Zwölfter vorzeitig aus. "Absolut nutzlos. Das Team ist gut, das Auto steht auf Pole. Man muss wahrscheinlich den Fahrer wechseln", knurrte der siebenmalige Weltmeister im Anschluss.

Auch interessant
Auch interessant

Lewis Hamilton ist nach seinem frühen Q2-Aus in Ungarn am Boden zerstört - und…

"Unfahrbar!" Max Verstappen kämpft mit seinem Red Bull. In einer bizarren Szene…

Nach dem nächsten Rückschlag mit Ferrari wird die Frage immer lauter: Hat Lewis…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop