Jetzt endlich perfekt: Kalimuendo stürmt für die Eintracht
Stürmer kommt von Nottingham - Perfekt: Kalimuendo stürmt für die SGE
Es war ein Kaugummi-Transfer, aber jetzt ist er unter Dach und Fach. Eintracht Frankfurt holt Stürmer Arnaud Kalimuendo auf Leihbasis bis zum Ende der Saison von Nottingham Forest.
Der 23-jährige Franzose landet damit im vierten Versuch endlich bei den Hessen. So oft hatte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche schon versucht, den Stürmer an den Main zu locken. Am Mittwoch war Kalimuendo endlich zum Medizincheck in Frankfurt. Eintracht-Trainer Toppmöller könnte ihn wohl auch schon am Freitag (Anpfiff: 20.30 Uhr) beim Bundesliga Re-Start gegen Dortmund einsetzen.
Leihgeschäft mit Kaufoption
Der Franzose hatte bis zuletzt für Nottingham Forest gespielt, saß sogar am Dienstagabend beim Spiel von Nottingham bei West Ham noch auf der Bank. Der bullige Stürmer kam aber nicht mehr zum Einsatz, sondern wechselt nun für eine Leihgebühr von offenbar 1,5 Millionen Euro nach Hessen. Die Eintracht besitzt auch eine Kaufoption für den Sommer und könnte den Angreifer dann für etwa 27 Millionen Euro fest verpflichten.
Erfolgreich in der Ligue 1
Der vor den Toren von Paris aufgewachsene Torjäger wechselte im Sommer 2012 im Alter von zehn Jahren in die Jugend von Paris Saint-Germain, durchlief dort die Jugendmannschaften und gab schließlich im September 2020 sein Profidebüt. Es folgten eine Leihstation beim französischen Erstligisten RC Lens sowie im Sommer 2022 der Wechsel zu Stade Rennais FC. In 65 Pokal- und Ligaspielen für Lens verbuchte Kalimuendo 21 Tore und sechs Vorlagen, in Rennes standen für den 23-Jährigen in 112 Partien 40 Treffer und 14 Assists zu Buche.
Mit 17 Toren schwang er sich in der Saison 2024/25 zum drittbesten Torschützen der Ligue 1 auf. Auf internationaler Bühne bestritt er neben mehreren Einsätzen in der UEFA Youth League und Europa League auch 52 Länderspiele für Frankreichs U-Nationalmannschaften, verbuchte dabei 23 Tore und fünf Assists und war Teil des Olympiateams 2024.
Krösche schwärmt von Kalimuendo
Eintracht Sportvorstand Markus Krösche schwärmt von Kalimuendo: "Er vereint Tempo, Tiefenläufe und Abschlussstärke mit einer sehr hohen Bereitschaft, gegen den Ball zu arbeiten. Für uns war entscheidend, dass er nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft passt. Arnaud bringt den Ehrgeiz mit, sich weiterzuentwickeln, und wir sind überzeugt, dass er bei uns ein Umfeld vorfindet, in dem er sein Potenzial voll ausschöpfen kann.“
Einsatz gegen BVB zusammen mit Ebnoutalib ?
Mit diesem zweiten Stürmer-Coup hat die Eintracht nun schon gegen Dortmund im Sturm Optionen. Neben Kalimuendo hofft ja ebenfalls Neuzugang Younes Ebnoutalib auf seinen ersten Einsatz im SGE-Trikot. Der 22-jährige hatte am Montag bei seiner Vorstellung schon gesagt: “ Wenn ich das erste Mal im Eintracht-Stadion vor den Fans spielen kann, dann werden bestimmt Tränen rollen.”
Wetterkapriolen erwartet - Eintracht reagiert
Rund um das Spiel gegen den BVB werden unterdessen winterliche Wetterkapriolen erwartet. Die Eintracht teilte deshalb am Mittwochabend mit: " Nach Einschätzung der zuständigen Behörden, gibt es aktuell keinen Grund zur Annahme, dass das Spiel am Freitag nicht wie geplant stattfinden kann. " Man habe aber vorsorglich zusätzliches Personal im Einsatz, um Schneefall zu beseitigen, Streumaßnahmen durchzuführen und die Sicherheit auf dem Stadiongelände zu gewährleisten. Man sei mit den Behörden im engen Austausch, um die Situation kontinuierlich zu bewerten.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.