WM-Qualifikation der Frauen - Fünf Frankfurterinnen im DFB-Kader
Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien geht es für die DFB-Frauen gegen die schwächelnden Österreicherinnen weiter. Bundestrainer Christian Wück nominiert für die zwei anstehenden Qualifikationsspiele auch fünf Frankfurterinnen.
Jella Veit, Nicole Anyomi, Laura Freigang, Lisanne Gräwe und Elisa Senß stehen im Kader für die beiden Spiele gegen den Tabellenletzten der Qualifikationsgruppe. Die Österreicherinnen konnten noch keinen Punkt für die WM-Qualifikation sammeln, die Deutschen gewannen ihre beiden bisherigen Spiele jeweils souverän und sind somit an der Spitze der Gruppe. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für die WM, die DFB-Frauen wollen also ihren ersten Platz festigen. Für die Partien am 14. April in Nürnberg und am 18. April in Ried stehen insgesamt 23 Spielerinnen im Kader um Kapitänin Giulia Gwinn.
Zicai und Cerci wieder dabei
Die Wolfsburgerin Zicai steht nach einem krankheitsbedingten Trainingsrückstand wieder im Aufgebot, ebenso ihre zuletzt verletzte Offensivkollegin Cerci von der TSG Hoffenheim. Nur auf Abruf dabei ist Mühlhaus: Die 23 Jahre alte Stürmerin von Werder Bremen hatte beim 5:0 gegen Slowenien in Dresden ein starkes Debüt mit einem Tor gezeigt. “Bei Larissa haben wir uns – wie auch schon bei anderen Spielerinnen – dafür entschieden, sie in der U 23-Nationalmannschaft weiter Spielpraxis sammeln zu lassen”, erklärte Wück.
Hendrich nur auf Abruf
Verletzt fehlen weiter Giovanna Hoffmann von RB Leipzig und Lena Oberdorf vom FC Bayern (beide Kreuzbandriss), sowie die Münchnerinnen Klara Bühl und Alara Sehitler. Für die verletzte Wolfsburgerin Sophia Kleinherne kommt eine Nominierung nach DFB-Angaben zu früh. Die erfahrene Kathrin Hendrich (Chicago Red Stars) steht nur auf Abruf.