Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Oberbürgermeister in Darmstadt: Jochen Partsch tritt nicht nochmal an

Überraschung in Darmstadt - OB Partsch will nicht nochmal kandidieren

Jochen Partsch will nicht für eine dritte Amtszeit als Oberbürgermeister in Darmstadt kandidieren.
© HIT RADIO FFH

Jochen Partsch will nicht für eine dritte Amtszeit als Oberbürgermeister in Darmstadt kandidieren.

Überraschung in Darmstadt: Oberbürgermeister Jochen Partsch will nicht nochmal für das Amt kandidieren.

Das hat Partsch gerade bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Seit über zehn Jahren im Amt - aber nicht amtsmüde

Die nächsten Wahlen in Darmstadt stehen nächstes Jahr an. Der Grüne ist seit 2011 Oberbürgermeister. Für eine dritte Amtszeit aber will er nicht kandidieren - aus persönlichen Gründen. Er sei dann 61 Jahre alt und wolle die Möglichkeit nutzen "mich noch einmal für eine andere Aufgabe zu engagieren", so Partsch als Begründung. Amtmüdigkeit habe dabei keine Rolle gespielt.

Fahrradfahrender Bayern-Fan

Auf seinem Fahrrad gehört Jochen Partsch zum Stadtbild. Zu Terminen in Darmstadt kommt der bekennende FC-Bayern-Fan grundsätzlich ohne Auto – für den Grünen-Politiker eine Selbstverständlichkeit.

Partsch zieht positive Bilanz

Schon jetzt zieht Partsch eine positive Bilanz seiner Amtszeit. "Ich bin, beruflich und privat, mit mir Reinen und werde bis zum Juni 2023 meine ganze Kraft für die Bürgerinnen und Bürger der Wissenschaftsstadt Darmstadt einsetzen."

OB Partsch: "Entscheidung nicht leicht gefallen"

Darmstadts-Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) wolle sich in Zukunft weiter kommunalpolitisch engagieren, sagt er im Gespräch mit FFH-Reporter Florian Stendebach.

© HIT RADIO FFH
Oberbürgermeister Jochen Partsch kommt zu Terminen immer mit dem Fahrrad.
© dpa

Oberbürgermeister Jochen Partsch kommt zu Terminen immer mit dem Fahrrad (Archivbild).

Sarah Maxen

Redakteurin
Sarah Maxen

Auch interessant
Auch interessant

In einem Hochhaus in Darmstadt-Eberstadt ist am Freitag (19.4.) ein…

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Südhessen…

Weil Personal fehlt, gibt es in der kommenden Woche ab dem 22. April etliche…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop