Nachrichten > Top-Meldungen, Sport >

Fußball-WM in Katar: Mario Götze von Eintracht Frankfurt dabei

Fußball-WM in Katar - Mario Götze von Eintracht Frankfurt dabei

© HIT RADIO FFH

Der deutsche Kader für die Fußball-WM in Katar.

Mario Götze von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt fliegt mit zur Weltmeisterschaft nach Katar. Der Ex-Weltmeister von 2014 steht im Kader, gab Bundestrainer Hansi Flick bei einer Pressekonferenz in Frankfurt bekannt.

Auch Eintracht-Torhüter Kevin Trapp steht wie erwartet im 26-Mann-Kader. Außerdem ist Bremens Top-Torjäger Niclas Füllkrug dabei, genauso wie der erst 17-jährige Youssoufa Moukoko. Mats Hummels hat es dagegen nicht in den WM-Kader geschafft.

Flick über Götze: Ganz hohes Niveau

Bundestrainer Hansi Flick hat Götze sehr gelobt: "Bei uns steht im Fokus, wie jemand performt. Wir alle wissen, dass Mario ein genialer Fußballer ist, der Gedankenblitze hat. Wenn man die letzten Spiele sieht, war er auf ganz hohem Niveau", so Flick.

"Wir freuen uns auf ihn"

Der 30-Jährige ist im Sommer zu Eintracht Frankfurt gewechselt und hat sich dort noch einmal deutlich gesteigert. Im Nationalteam hat der WM-Siegtorschütze von 2014 seit fünf Jahren nicht mehr gespielt. "Mario freut sich total, dass er dabei ist und wir freuen uns auf ihn", betonte Bundestrainer Flick.

"Genialer Fußballer und toller Mensch"

Götze spielte in den vergangenen Wochen in der Bundesliga und in der Champions League besonders stark. Auch Götzes Physis habe sich in dieser Zeit deutlich verbessert. "Er ist topfit und kann dreimal 90 Minuten pro Woche gehen. Er ist ein genialer Fußballer und ein toller Mensch."

Krösche: "Freuen uns für Mario"

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche sagt zur Götze-Nominierung: „Wir freuen uns für Mario Götze. Seine Nominierung ist nach den Leistungen in den vergangenen Monaten folgerichtig und wir sind uns sicher, dass er der Nationalmannschaft gut tun wird. Die Entwicklung zeigt auch, dass beide Seiten im Sommer die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sind sehr froh, Mario bei Eintracht Frankfurt zu haben.“

Flick auf FFH-Nachfrage: "Genialer Fußballer und toller Mensch"

Bundestrainer Hansi Flick im Gespräch mit FFH-Reporterin Sonja Pahl über Mario Götze

© HIT RADIO FFH

Das ist der WM-Kader

Torhüter

  • Manuel Neuer (FC Bayern München)
  • Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
  • Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr

  • Thilo Kehrer (West Ham United)
  • David Raum (RB Leipzig)
  • Antonio Rüdiger (Real Madrid)
  • Niklas Süle (Borussia Dortmund)
  • Matthias Ginter (SC Freiburg)
  • Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund)
  • Lukas Klostermann (RB Leipzig)
  • Christian Günter (SC Freiburg)
  • Armel Bella Kotchap (FC Southampton)

Mittelfeld/Angriff

  • Joshua Kimmich (FC Bayern München)
  • Leon Goretzka (FC Bayern München)
  • Jamal Musiala (FC Bayern München)
  • Serge Gnabry (FC Bayern München)
  • Leroy Sané (FC Bayern München)
  • Thomas Müller (FC Bayern München)
  • Ilkay Gündogan (Manchester City)
  • Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)
  • Mario Götze (Eintracht Frankfurt)
  • Julian Brandt (Borussia Dortmund)
  • Kai Havertz (FC Chelsea)
  • Karim Adeyemi (Borussia Dortmund)
  • Niclas Füllkrug (Werder Bremen)
  • Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund)

Erstes deutsches WM-Spiel gegen Japan

Die DFB-Auswahl trifft sich am Sonntagabend nach Abschluss des 15. Bundesliga-Spieltages in Frankfurt/Main. Am Montag geht es für drei Tage ins Trainingslager nach Oman, wo am folgenden Mittwoch (16. November) das letzte Testländerspiel gegen den dortigen Gastgeber ansteht. Einen Tag später folgt der Umzug nach Katar ins WM-Quartier Zulal Wellness-Resort. In der Gruppenphase spielt Deutschland gegen Japan (23. November), Spanien (27. November) und Costa Rica (1. Dezember).

Auch interessant
Auch interessant

Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel wird nach übereinstimmenden Medienberichten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop