HIT RADIO FFH
ON AIR: -
  • Jetzt einloggen
    Login Registrieren Mein FFH
  • Nachrichten
    • Top-Meldungen
    • Hessen
    • Wirtschaft aktuell
    • Sport
    • Magazin
    • Wetter
  • Verkehr
    • Verkehrsservice
    • Blitzer
    • Baustellen
    • Schulausfälle
    • Sprit-Spion
    • Parkhäuser
    • Flugplan
  • Horoskop
    • Heute
    • Morgen
    • Woche
    • Monat
    • Jahr
    • Aszendenten-Rechner
    • Partner-Check
  • On Air
    • Guten Morgen Hessen
    • Echt Evren
    • Sendungen
    • Webcam
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • Themen-Ticker
  • Musik
    • Webradios
    • Playlist
    • Top 40
    • Top 1000
    • Leider geil
    • Mein Musikmix
    • Hit-News
    • Hit wünschen
    • Hit-Quiz
    • Neu bei FFH
  • Aktionen
    • FFH-Aktionen
    • Hessentag
    • Just White
    • Wünsch dir was
    • Echte Macher
    • Cheffe versenken
    • Augenzeugen
    • Punkte-Aktionen
  • Video
  • Podcast
  • Freizeit
    • Ticketshop
    • Was ist los
    • 100 Dinge
    • Spielplätze
    • Happy@Home
    • Wohlfühlzeit
    • Rezepte
    • Spiele
    • Quiz
    • Radio on Tour
    • Just Party
  • FFH-Welt
    • App
    • Frequenzen
    • Chat
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Jobs
    • Führungen
    • Fußballteam
    • FFH Academy
    • Presse
    • Werbung
    • Impressum
HIT RADIO FFH
  • Playlist
  • Staupilot
  • Wetter
  • Webcam
  • Mein FFH Eingeloggt
Nachrichten > Top-Meldungen >

Erdbeben-Katastrophe in der Türkei - Helfer aus Hessen angekommen

08.02.2023, 03:41 Uhr

Erdbeben-Hilfe rollt an - Hessische Helfer in der Türkei angekommen

  • Erdbeben
  • THW
© THW

Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des THW am Flughafen.

© dpa

Auch Kräfte vom SEEBA-Team (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) fliegen in die Türkei (Symbolbild).

© THW

Vor Abflug: Besuch des türkischen Generalkonsuls bei der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des THW am Flughafen

/

Ein 50-köpfiges Team des Technischen Hilfswerks (THW), das auf die Ortung und Rettung von verschütteten Menschen spezialisiert ist, ist am frühen Mittwochmorgen in der Türkei angekommen. Bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien kamen nach neusten Angaben der Behörden über 15.000 Menschen ums Leben.

Die Aufgabe der Hilfskräfte sei es, verschüttete Menschen zu orten, zu retten und die Erstversorgung zu übernehmen, sagte der Sprecher des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Michael Walsdorf, in Mainz. Nach der Landung am Morgen würden sie zunächst Fahrzeuge beladen und dann in ihr Einsatzgebiet fahren.

16 Tonnen Ausrüstung dabei

Das Team habe vier Rettungshunde und rund 16 Tonnen Ausstattung dabei. Dazu gehöre auch schweres Gerät wie Betonkettensägen. Die Kräfte des THW stammten vor allem aus Hessen, Rheinland und dem Saarland. Einige wenige seien auch aus Nordrhein-Westfalen und aus Bayern dabei, sagte der Sprecher.

Das THW auf Twitter: Helfer unterwegs zum Einsatz

Nach seiner Ankunft in Gaziantep in der #Türkei hat das SEEBA-Team des #THW sein tonnenschweres Material für den Weitertransport verladen. Die Bergungsfachleute sind nun auf dem Weg in ihr Einsatzgebiet: Die vom Erdbeben betroffene Provinz Hatay an der syrischen Grenze. Foto: THW pic.twitter.com/Tji38O1DJC

— Bundesanstalt THW (@THWLeitung) February 8, 2023

Team teilt sich

Die Helfer seien vor Ort in Kontakt mit den Koordinierungsteams der Vereinten Nationen und des Katastrophenschutzes der Türkei. Nach Ankunft in ihrem zugewiesenen Gebiet würde das Team sich teilen: Ein Teil lege direkt mit der Suche nach Verschütteten los, der andere werde das Camp für die Helfer aufbauen, sagte Walsdorf. Der Flug vom Flughafen Köln/Bonn hatte sich verzögert. Ursprünglich hatten die Kräfte bereits am Dienstag abfliegen wollen.

Helfer aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf

Mit dabei sind etwa auch Helfer aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf. Stefan Thies vom THW Gießen sagte unserer Reporterin, auf dem Weg seien gemischte Trupps: Ingenieure und medizinische Kräfte. Sie könnten Menschen orten, die Trümmer wegräumen und dann versorgen. SEEBA heißt die Einheit - das steht für Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland. In dem Erdbebengebiet in der Türkei ist es auch zum Teil sehr kalt - mit jeder Stunde sinken die Chancen, Menschen lebend aus den Trümmern zu bergen. 

Deutsche Retter bergen Frau

Helfer der deutschen Organisation I.S.A.R. sind bereits vor Ort und an der Rettung einer verschütteten Frau beteiligt gewesen, teilte die Organisation am Abend mit, deren Retter zuvor in die stark beschädigte Stadt Kirikhan in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze geflogen sind.

Rettungshunde sind im Einsatz

Die Einsatzstelle sei "brandgefährlich", sagte Einsatzleiter Michael Lesmeister. "Es muss viel abgestützt werden, da jederzeit weitere Gebäudeteile einstürzen können."Vor Ort sei auch ein Erkundungsteam des Bundesverbands Rettungshunde, hieß es in der Mitteilung weiter. Das I.S.A.R.-Team war vom Flughafen Köln/Bonn aus abgeflogen. Zu dem Team gehörten Hundeführer mit ihren Spürhunden, Techniker, die Verschüttete etwa mit Geophonen in größeren Tiefen orten können, und Ärzte.

THW rechnet mit längerem und schwierigen Einsatz

Das Technische Hilfswerk (THW) rechnet angesichts des Ausmaßes der Zerstörungen und der Nachbebengefahr mit einem schwierigen und möglicherweise auch längeren Einsatz im Erdbebengebiet der Türkei. Das sagte THW-Präsident Gerd Friedsam.

Ablöse- oder Verstärkungskräfte könnten erforderlich werden

Nach den Erfahrungen aus früheren Auslandseinsätzen bei anderen schweren Erdbeben weltweit gehe er davon aus, dass "wir noch zig Helferinnen und Helfer dorthin entsenden werden", sagte Friedsam der Deutschen Presse-Agentur. Je nach dem, wie sich der Einsatz entwickele, könnten zunächst Ablöse- oder Verstärkungskräfte erforderlich werden.

Es geht um Überlebenshilfe: Zelte, Decken, Schlafsäcke

Dann werde es um eine Überlebenshilfe für die Menschen gehen, etwa um Wasser oder andere benötigte Hilfsgüter wie Zelte, Decken, Schlafsäcke. Das 50-köpfige Team reist den Angaben des THW zufolge im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes in das Erdbebengebiet der Türkei.

Stefan Thiess vom THW Gießen zur Ausstattung der Helfer.

Stefan Thiess: "Wir sind nicht auf die knappen Ressoursen vor Ort angewiesen."

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
0:26

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Da ist Camp-Ausstattung dabei, um uns selbst auch unterbringen zu können. Das heißt, wir sind letztendlich nicht auf die knappen Ressourcen vor Ort angewiesen. Wir haben Strom dabei, wir können mit technischem Gerät versuchen, Trümmer zu bewegen. Und wir haben eine ganze Reihe an medizinischer Ausstattung dabei, um Menschen letztendlich, Verschüttete, fachgerecht versorgen zu können.

© HIT RADIO FFH
Erdbeben in Syrien und der Türkei: Hier könnt ihr spenden

Erdbeben in Syrien und Türkei Hier könnt ihr spenden

Tausende Tote und Verletze unzählige Gebäude eingestürzt, Kälte und kein Dach…

Malteser haben Probleme, Flug zu bekommen

Am Frankfurter Flughafen warten unter anderem  Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes auf ihren Flug ins Krisengebiet. Noch ist allerdings völlig unklar, wann und ob der Flug geht, denn der Flughafen Gaziantep ist wohl auch beschädigt. 

 

© HIT RADIO FFH

Rebecca Goelke und ihr Begleiter von den Maltesern aus Nordrhein-Westfalen sind ebenfalls auf dem Weg ins Krisengebiet.

FFH-Reporter Benjamin May im Gespräch mit Rebecca Goelke von den Maltesern aus NRW.

Rebecca Goelke: "Wir werden das Team vor Ort unterstützen."

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
1:49

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Sie warten jetzt quasi darauf, dass der Flug hier nach Gaziantep startet. Noch ist es ein bisschen hin und her, weil es steht dran verspätet. Was ist das Problem? Da gibt es Probleme am Flughafen, der selber ja auch Erdbeben betroffen ist. Und es wechselt stetig. Gestern gab es noch Flüge, heute Morgen leider keine durch Erdbebenschäden. Sie sind mit einer Kollegin und einem Kollegen hier Koffer gepackt. Ich sehe hier einen weißen Helm und so einen gelben Rucksack. Da sind Hilfsmaterialien schon drin. Wir sind nur vier Personen. Das heißt, wir werden nicht große Hilfsgüter mitbringen. Aber wir haben ein Team vor Ort. Malteser International ist seit über zehn Jahren in der Türkei aktiv mit einem eigenen Team. Und da werden wir unterstützen und erst mal schauen, was wird gebraucht? Was können wir dann auch aus Deutschland gegebenenfalls an Hilfsgütern liefern? Das ist schon alles in Planung und wir werden das Team vor Ort unterstützen, um das genau zu identifizieren und dann zielgerecht hilfsleisten zu können. Was haben Sie jetzt hier aber dabei? Das sind dann einfach für Sie Kleidung. Da ist ja auch Winter, tiefster Winter, kalt. Genau, das ist Schutzausrüstung, das ist persönliche Kleidung, warme Kleidung natürlich, aber eben auch Schutzausrüstung für Erdbeben für das Gebiet. Denn wir rechnen natürlich damit, dass noch Gebäude einstürzen, dass noch viel Schutt herumliegt und deshalb auch. Genau, sieht man die Helme. Das ist ganz wichtig, dass wir uns erst mal selber schützen, denn wir wollen ja nicht da noch zur Last fallen. Was sagen Ihre Freunde, Ihre Familie, wenn sie hören? Naja, ich mache mich da jetzt auf in dieses Gebiet. Ja, das ist unterschiedlich. Das ist natürlich auch viel, ja, sicherlich Sorge, ja, natürlich Betroffenheit und gleichzeitig auch, höre ich immer wieder, viele Freunde wollen spenden, wollen sich beteiligen, finden es toll, dass jemand hilft. Dazu auch ein Gesicht zu haben, ist natürlich auch andererseits auch eine schöne Sache. Danke schön.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant
Erdbeben an türkischer Westküste - Eine Tote
  Eine Tote, über 60 Verletzte Erdbeben erschüttert türkische Westküste

Ein Erdbeben der Stärke 5,8 hat am frühen Morgen die Westküste…

Rekordregen in Viernheim: Mehr als 70 Feuerwehr-Einsätze
  Mehr als 70 Feuerwehr-Einsätze Rekordregen überflutet Viernheim

Am Mittwochabend (28.5.) erlebte Viernheim ein extremes Starkregenereignis, das…

FFH auf Facebook:

HIT RADIO FFH findet ihr auch bei Facebook. Folgt uns für Infos und Videos zu hessischen Themen.

FFH Alexa-Skill aktivieren - Alexa, öffne FFH

FFH Alexa-Skill aktivieren Alexa, öffne FFH

Immer die neuesten News auf dem Smart-Speaker: Alexa, frage FFH nach den Nachrichten.

FFH Alexa-Skill
Hessen Einstellungen
Autofahrer stirbt bei Unfall nahe Trendelburg
 

Nahe Trendelburg Autofahrer kommt bei Unfall ums Leben

14 Einbrüche und hohe Beute: Serieneinbrecher in Fulda vor Gericht
 

14 Einbrüche und hohe Beute Serieneinbrecher in Fulda vor Gericht

Stadt Limburg warnt vor Raupen des Eichenprozessionsspinners
 

Eichenprozessionsspinner Stadt Limburg warnt vor dessen Raupen

Medizinischer Notfall Frankfurt: Fahrer stirbt nach Crash
 

Notfall in Frankfurt Mann fährt gegen Mauer und stirbt

Feuer im Mehrfamilienhaus Wiesbaden - Bewohner über Leiter gerettet
 

Feuer in Mehrfamilienhaus Bewohner über Leiter gerettet

Bürgermeisterwahlen in Ehrenberg und Mossautal
 

Bürgermeisterwahlen in Hessen Kirchner bleibt Rathauschef in Ehrenberg

Themen-Ticker
  Auf Instagram & Twitter Das posten die Stars 09:37
  Eichenprozessionsspinner Stadt Limburg warnt vor dessen Raupen 07:41
  14 Einbrüche und hohe Beute Serieneinbrecher in Fulda vor Gericht 07:37
  Für Mietspiegel in Fulda Stadt startet Umfrage 07:31
  Nahe Trendelburg Autofahrer kommt bei Unfall ums Leben 07:26
Aus dem Netz

Du bist hier: www.FFH.de >>> Nachrichten >>> Top-Meldungen

  • Radio
    • FFH Live
    • 80er Radio
    • 90er Radio
    • 2000er Radio
    • Rock Radio
    • Oldie Radio
    • Schlager Radio
    • Party Radio
    • Lounge Radio
    • Weihnachtsradio
    • Meditationsradio
    • Top 40
    • Playlist
  • News
    • Hessen News
    • Frankfurt News
    • Wiesbaden News
    • Mainz News
    • Kassel News
    • Darmstadt News
    • Offenbach News
    • Gießen News
    • Fulda News
    • Sport
    • Wetter
    • Alle Orte
  • Regionen
    • Nordhessen News
    • Osthessen News
    • Mittelhessen News
    • Rhein-Main News
    • Südhessen News
  • Verkehr
    • Staus Hessen
    • Blitzer Hessen
    • Unfälle Hessen
    • A3 News
    • A5 News
    • A661 News
    • Günstig tanken
    • Parkhäuser
    • Flugplan Frankfurt
    • Schulausfälle
  • Horoskop
    • Horoskop Heute
    • Horoskop Morgen
    • Wochenhoroskop
    • Monatshoroskop
    • Jahreshoroskop
    • Partnerhoroskop
    • Aszendent
  • On Air
    • Sendungen
    • Aktionen
    • Videos
    • Webcams
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • News-Podcast
    • Themen-Ticker
    • Voting
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Spielplätze
    • Rezepte
    • Meditation
    • Ausflugsziele
    • Freizeit-Tipps
    • Ticketshop
    • Lotto Hessen
    • Spiele
    • Mahjong
    • Backgammon
    • Quiz
    • Partys
  • FFH-Welt
    • FFH-App
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Frequenzen
    • Jobs
    • Führungen
    • Presse
    • Radiowerbung
    • Weiterbildung
    • Login
  • Impressum und Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
nach oben
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
  • Menü

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
tracker