Nachrichten > Top-Meldungen >

Mehr Kinder in Hessen lernen wieder schwimmen

Fast so viele wie vor Corona - Mehr Kinder in Hessen lernen schwimmen

Mehr als 5.000 Kinder haben letztes Jahr das Seepferdchen gemacht. (Symbolbild)
© dpa

Mehr als 5.000 Kinder haben letztes Jahr das Seepferdchen gemacht. (Symbolbild)

In Hessen lernen nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder mehr Kinder schwimmen.

"Wir sind bei den Schwimmabzeichen wieder nahe an dem Niveau von 2019. Bei den Seepferdchen konnten wir sogar etwas mehr ausbilden als vor der Pandemie", sagte der Präsident des DLRG-Landesverbands Hessen, Michael Hohmann.

Seepferdchen für mehr als 5.000 Kinder 

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hessenweit 5.362 Seepferdchen abgenommen. Dazu kamen 4.195 Schwimmabzeichen in Bronze, 2.460 in Silber und 1.323 in Gold. "Das zeigt, dass wir den Rückstand aus den Vorjahren schon etwas aufholen konnten", sagte Hohmann.

Wartelisten für Schwimmkurse sehr lang

Doch immer noch können nach Schätzungen der DLRG rund 40 000 Kinder im Grundschulalter in Hessen nicht schwimmen. Während der Pandemie habe sich die Zahl der Nichtschwimmer unter den Grundschülern in etwa verdoppelt. Auch wenn nun wieder flächendeckend Schwimmkurse stattfinden können, liegen Nachfrage und Angebot weit auseinander, so die DLRG. Es existieren oft jahrelange Wartelisten.

"Schwimmabzeichentag" am Sonntag

Um auf die Wichtigkeit des Schwimmenlernens aufmerksam zu machen, veranstalten die DLRG, der Deutsche Schwimm-Verband und andere Verbände am 21. Mai den "Schwimmabzeichentag 2023". In Hessen beteiligten sich am Sonntag mehr als 60 Vereine, Bäder und DLRG-Ortsgruppen an der Aktion.

Auch interessant
Auch interessant

Das Barbarossabad Gelnhausen wird 100 Jahre alt - und das wird an diesem…

Die Saisoneröffnung des Freibads in Griesheim (Kreis Darmstadt-Dieburg)…

Ein eigener Pool im Garten: Was braucht man? Was kostet die Pflege? Was muss man…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop