Nachrichten > Top-Meldungen >

Papst Franziskus wird unter Vollnarkose operiert

Bauch-OP unter Vollnarkose - Papst Franziskus erfolgreich operiert

Papst Franziskus muss sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen (Archivfoto).
© dpa

Papst Franziskus muss sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen (Archivfoto).

Große Erleichterung im Vatikan! Die dringende Bauch-Operation von Papst Franziskus ist erfolgreich beendet. Das teilte der Heilige Stuhl am Abend mit.

Der Eingriff dauerte etwa drei Stunden und sei "ohne Komplikationen" verlaufen, hieß es. Zuvor berichtete die italienische Nachrichten Agentur ANSA, dass der Papst inzwischen auf sein Privatzimmer im Krankenhaus in Rom verlegt wurde. Ob Franziskus auch aus der Vollnarkose aufgewacht sei, präzisierte der Heilige Stuhl zunächst nicht. 

Medienrummel vor Krankenhaus

Als die Ärzte den 86-Jährigen für eine Operation am Bauch ins Krankenhaus brachten, hatten sich draußen schon viele Journalisten versammelt. Weltweit betetenn Gläubige für den Pontifex, der eigentlich an seinem Lebensabend nicht noch eine womöglich riskante Vollnarkose miterleben wollte.

Vatikan berichtet von dringendem Eingriff

Am Mittwochnachmittag aber ging es nicht anders. Franziskus musste einen dringenden Eingriff über sich ergehen lassen, wie der Heilige Stuhl mitteilte. Die päpstlichen Ärzte hatten entschieden, dass der Argentinier wegen einer sogenannten Laparozele operiert wird. Darunter versteht man einen Narbenbruch im Bauchbereich.

Gefahr eines Darmverschlusses

Vatikan-Sprecher Matteo Bruni berichtete von wiederkehrenden Schmerzen. Zudem bestehe die Gefahr eines Darmverschlusses, hieß es. Deshalb wurde der Eingriff, eine Laparotomie genannte Öffnung der Bauchhöhle, nötig. Man gehe von einem Klinikaufenthalt von "mehreren Tagen" aus, hieß es.

Bereits 2021 musste der Papst operiert werden

Bis zum 18. Juni wurden vorsorglich alle Audienzen des Pontifex gestrichen. Dort, im Policlinico Universitario Fondazione Agostino Gemelli im Nordwesten Roms, wurde Franziskus schon im Sommer 2021 operiert, damals wegen eines Darm-Leidens - einer sogenannten Divertikulitis. Die Ärzte entfernten dabei einen Teil des Dickdarms. Rund zehn Tage verbrachte er in der Klinik. 

Auch interessant
Auch interessant

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat bestätigt, dass die…

Eine jahrhundertealte Tradition lockt am Freitag nach Himmelfahrt jedes Jahr…

Mit einem von einem katholischen und einen ukrainisch-orthodoxen Geistlichen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop