Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

Abikasse in Limburg geklaut - Kirche spendet 4000 Euro fürs Fest

10.000 Euro in Limburg geklaut - Kirche rettet Abi-Feier mit dicker Spende

Das ist bitter für die Schülerinnen und Schüler: An einer Schule in Limburg wurde die Abikasse mit mehr als 10.000 Euro gestohlen (Symbolbild).

Die Aufregung war groß in Limburg: Eine Abikasse mit 10.000 Euro einfach weg - geklaut. Jetzt aber wurde das Abschlussfest des Jahrgangs der  Peter-Paul-Cahensly-Schule doch noch gerettet - dank einer großen Spende der Kirche.

Die katholische Kirche Limburg spendet aus einem alten Erb-Vermögen für die Jugendarbeit dem unglückseligen Abi-Jahrgang starke 4.000 Euro.

Abiball in der Limburger Stadthalle kann steigen

Damit kann der Abiball in der Limburger Stadthalle am 6. Juli doch steigen. Schule und Schüler sind von der spontanen Hilfsbereitschaft  total begeistert. Im Gegenzug wollen sich die Schülerinnen und Schüler auf einer Ehrenamtsgala der Katholischen Gemeinde und beim Limburger Altstadtfest engagieren. Bei der Gala machen sie zum Beispiel die Thekendienste, sagt Michael Ries, von der Katholischen Kirchengemeinde Limburg, zu HIT RADIO FFH.

Kirchenmitglied: Im Radio vom Diebstahl gehört

Als er die Nachricht über die Spende überbracht hat, "war natürlich erstmal die Freude groß", sagt Michael Ries von der Katholischen Kirchengemeinde Limburg.

© HIT RADIO FFH

Vom Abikassen-Klau bei HT RADIO FFH gehört

Der Verwaltungsleiter hatte von dem Abikassen-Klau zuerst bei HIT RADIO FFH gehört, als er im Auto auf dem Weg zur Arbeit war. Danach griff der engagierte Kirchenmann sofort zum Hörer und leitete die großzügige Spende in die Wege. Der Pfarrer und der Verwaltungsrat seien alle dafür gewesen. Abends habe er noch den Schulleiter erreicht. Da war die Freude natürlich riesengroß. Allerdings werde die Feier trotzdem ein bisschen sparsamer ausfallen, erzählt Ries.

Geklautes Geld bleibt verschwunden

Die geklauten 10.000 Euro sind aber weiterhin verschwunden, das bestätigt die Limburger Polizei auf FFH-Anfrage. Ebenso gäbe es noch keine heiße Spur auf den Täter oder die Täterin. Die Polizei werde weiter Zeugenaussagen der Schüler aufnehmen und hofft, den Täter doch noch ermitteln zu können.

Kirchenmitglied: Es ist eine Win-Win-Situation

Michael Ries von der Katholischen Kirchengemeinde Limburg sagt: "Wir machen Mitte Mai eine Ehrenamtsgala."

© HIT RADIO FFH

Die Vorgeschichte

An einer Schule in Limburg wurde in der Woche vor den Osterferien die Abikasse gestohlen, dabei verschwanden mehr als 10.000 Euro, wie die Polizei mitteilte. In einer Stellungnahme bat Schulleiter Detlev Winkler iden Dieb oder die Diebin Reue zu zeigen und die Abikasse zurückzugeben. Der Schulleiter: "Das geht schließlich auch anonym." 

Geld kurz in Klassenzimmer abgelegt

Das Geld stammte nach Polizeiangaben aus dem Verkauf für den Abiball. Die Schülerinnen und Schüler hatten es in einer Geldkassette aufbewahrt, die in einer Umhängetasche steckte. Diese legte eine Schülerin für ein Fotoshooting kurz in einem Klassenzimmer ab.

Polizei kommt mit Spürhund

Doch als die Schüler zurückkamen, war das Geld weg. Der Schulleiter reagierte sofort: Alle durften das Gebäude nur noch durch einen Ausgang verlassen. An diesem stand mittlerweile auch die Polizei und kontrollierte Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis. Auch ein Banknotenspürhund kam zum Einsatz – allerdings ohne Erfolg. 

Polizei kündigt weitere Ermittlungen an

Im Gespräch mit HIT RADIO FFH kündigte Polizeisprecher Christian Wiepen weitere Ermittlungen an: "Wir werden die Beteiligten und Zeugen vorladen, um aufzuklären wer, wann, wo war und was dabei gesehen hat. Wir hoffen so, die Tat doch noch aufklären zu können." 

Schule weiter fassungslos

Die Schulgemeinde der Peter-Paul-Cahensly-Schule war fassungslos. "Das Abikomitee hat mit viel Engagement und Herzblut für die Abifeier gesammelt," so Schulleiter Winkler gegenüber HIT RADIO FFH. Die Polizei bat Zeugen, sich unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden.

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem Hinweis auf eine "verdächtige Person" hat die Polizei ein Wuppertaler…

Als zwei mutmaßliche Diebe in Richtung einer Autobahn rennen, sehen Polizisten…

Schüsse fallen an einer Schule, Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rotem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop