Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Trüber Samstag durch Saharastaub in Hessen

Trüb aber sommerlich warm - Saharastaub am Wochenende in Hessen

Saharastaub sorgt für trüben, teilweise rot-bräunlich gefärbten Himmel.
© dpa

Saharastaub sorgt für trüben, teilweise rot-bräunlich gefärbten Himmel.

Über 25 Grad und Sonne - das sind die Wetteraussichten für den Samstag (06.04.) hier in Hessen. Was die frühsommerliche Stimmung aber im wahrsten Sinne des Wortes etwas trüben könnte: Saharastaub.

Trotzdem sind Temperatur-Rekorde für Anfang April in Hessen möglich.

Staubwolken können sich vor die Sonne schieben

An bis zu 70 Tagen im Jahr kommt der Staub mit den Höhenwinden aus der Sahara zu uns nach Deutschland. Selten aber in einer so hohen Konzentration wie morgen, sagt Harald Flentje vom Deutschen Wetterdienst. Aus vorhergesagten 26, 27 Grad können dann schnell 5 bis 10 Grad weniger werden - die Sonne schafft es nicht mehr durch die Wolkendecke, die der Staub bildet.

Der aktuelle Wetterbericht von HIT RADIO FFH

Aerosolwissenschaftler Harald Flentje im Interview mit Julia Nestle

Harald Flentje vom Deutschen Wetterdienst: "Durch Saharastaub bilden sich Wolken"

© HIT RADIO FFH

Staub legt langen Weg in der Luft zurück

Durch starke Winde in der Sahara wird der Sand dort aufgewirbelt und förmlich in die Luft katapultiert. Dort, circa drei bis vier Kilometer über uns, wird er mit den Höhenwinden bis zu uns nach Mitteleuropa getragen.

Harald Flentje über die Häufigkeit von Saharastaub

Harald Flentje vom Deutschen Wetterdienst weiß, dass Saharastaub bei uns in Deutschland keine Seltenheit ist

© HIT RADIO FFH

Erste Hitze-Rekorde möglich

Dort, wo sich die Sonne aber durchsetzt, könnten es Rekordtemperaturen für dieses Anfang April geben.

Auch interessant
Auch interessant

Warum stürmt und hagelt es in manchen Gegenden häufiger? Wir nennen euch die…

Bei Blitz und Donner wissen unsere vierbeinigen Lieblinge oft nicht wie es um…

Schwierige Phase gerade: Es kursieren Viren und Bakterien, überall kratzt der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop