Sieben Bürgermeisterwahlen - So haben die Hessen entschieden
Sieben Städte und Gemeinden in Hessen haben am Sonntag (25.05.) ihre Bürgermeister gewählt: Herborn, Eppstein, Breuna, Eppertshausen, Grebenhain, Hosenfeld und Naumburg. Und so haben die Menschen abgestimmt.
Demnach bekommt Herborn jetzt einen neuen Rathaus-Chef: Gewinner der Stichwahl ist CDU-Bewerber Lukas Winkler, der die parteilose Amtsinhaberin Katja Gronau mit fast 70 Prozent der Stimmen "auf die Plätze" verwies.
In Eppertshausen setzte sich der CDU-Kandidat Stephan Brockmann mit fast 79 Prozent gegen zwei Mitbewerber durch; ebenso der parteilose Simon Seibert in Grebenhain - mit gut 51 Prozent. In Hosenfeld hatte Frederik Hohenstein - unterstützt von den Freien Wählern - einen Gegenkandidaten und gewann mit fast 60 Prozent.
In drei Gemeinden stellte sich jeweils nur ein Bewerber zur Wahl: In Breuna holte Amtsinhaber Jens Wiegand fast 95 Prozent. In Naumburg bekam der parteilose Sebastian Lesch ebenfalls fast 95 Prozent der Ja-Stimmen - und in Eppstein gingen gut 75 Prozent an den CDU-Kandidaten Alexander Simon.