Zwei 14-Jährige aus Gießen nach Raubserie in Untersuchungshaft
Sie sind erst 14 Jahre alt - Zwei Gießener nach Raubserie in U-Haft
Sie sollen bereits als 12-Jährige in Gießen und Frankfurt eine Diebstahl-Serie gestartet haben. Jetzt hat die Polizei die mittlerweile 14-Jährigen in Untersuchungshaft gesteckt.
Das Jugendkommissariat der Polizei Gießen hat in der vergangenen Woche aufgrund eines Haftbefehls zwei 14-jährige Jungen aus dem Landkreis sowie der Stadt Gießen festgenommen. Das teilte die Polizei mit.
Die beiden Jugendlichen seien bereits vor zwei Jahren, damals als 12-Jährige, in den Fokus der Ermittlungsbehörden geraten. Damals ging es den Angaben nach um Diebstahlsdelikten und Raubstraftaten, vornehmlich im Gießener und Frankfurter Innenstadtgebiet.
Wiederholungsgefahr erkannt
In jüngster Vergangenheit soll das Duo im Landkreis Gießen überwiegend in Schulen, Kindertagesstätten und Restaurants eingebrochen sein. Dabei entstand laut Polizei teilweise ein erheblicher Sachschaden. Auch Fahrräder und E-Scooter sollen die tatverdächtigen Jugendlichen gestohlen haben.
Aufgrund der Vielzahl der Delikte und der Wiederholungsgefahr erwirkten die Staatsanwaltschaft Gießen und die Ermittler Haftbefehle, die am 29. September vollstreckt wurden.
Im Anschluss wurde das junge Duo, welches erst seit kurzer Zeit die Strafmündigkeit erreicht hatte, in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.