Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Hanau: Mann verletzt Staatsanwältin bei Urteilsverkündung

Angriff im Gericht in Hanau - Angeklagter verletzt Staatsanwältin

Landgericht Hanau
© Arne Dedert/dpa

In dem Gericht wurde eine Staatsanwältin angegriffen.

Ein Angeklagter springt im Landgericht Hanau über den Tisch und attackiert die Staatsanwältin. Später wird die Verhandlung fortgesetzt – aber unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen.

Eine Staatsanwältin ist während einer Gerichtsverhandlung in Hanau von einem Angeklagten angegriffen worden. 

Prellung und Schürfwunden

Sie habe durch die Schläge unter anderem eine Schädelprellung sowie Schürfwunden erlitten und habe medizinisch versorgt werden müssen, teilte das Landgericht Hanau mit. Zudem wurden zwei Wachtmeister leicht verletzt. 

Wachtmeister griffen ein

Bei der Urteilsverkündung war der mit Handschellen gefesselte 39-Jährige den Angaben zufolge über seinen Tisch gesprungen und hatte die 30-jährige Staatsanwältin auf den Kopf geschlagen. Die vier Wachtmeister im Saal griffen ein, der Angeklagte wurde in eine Zelle gebracht. 

Fünf Jahre Haft

Eine Stunde später wurde die Urteilsverkündung im Beisein von Polizeibeamten fortgesetzt. Der Mann wurde dabei von der Großen Strafkammer unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt, zudem wurde Sicherungsverwahrung angeordnet. Der Mann war bereits vorbestraft und saß schon mehrere Jahre wegen Gewalttaten im Gefängnis, wie uns eine Gerichtssprecherin bestätigte.

Bestürzung in Wiesbaden

Hessens Justizminister Christian Heinz (CDU) und Generalstaatsanwalt Torsten Kunze äußerten sich bestürzt über den Vorfall. "Eines muss klar sein: Wer Justizmitarbeiter angreift, greift den Rechtsstaat an", erklärte Heinz in Wiesbaden. Es dürfe nie vergessen werden, dass hinter jeder Robe und Uniform nicht bloß ein Justizbediensteter, sondern in erster Linie ein Mensch stehe, so Kunze.

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem tödlichen Arbeitsunfall in einer Lederfabrik will die Bürgermeisterin…

Knapp zwei Millionen Euro soll ein Paar in Kempten unbemerkt aus städtischen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop